Gemeinde München

Ministrant:Innen

Ministrant:Innen gesucht

Einige von Ihnen haben schon festgestellt, dass wir jetzt öfters Sonntagsgottesdienst ohne MinistrantInnen feiern, da der Kreis der aktiven Minis zur Zeit relativ klein ist (6). Wie bei der Gemeindeversammlung im Frühjahr schon angekündigt, wollen wir zukünftig nicht nur Kinder und Jugendliche dazu einladen, sondern auch Erwachsene, die bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen. MinistrantInnen sind nicht nur eine Hilfe für den Vorsteher/die Vorsteherin, sondern wie alle Dienste in und um den Gottesdienst auch eine wirkliche Bereicherung für den Gottesdienst. Sie helfen bei der Vor- und Nachbereitung des Gottesdienstes, nehmen liturgische Dienste wahr, etwa bei der Gabenbereitung, und ermöglichen eine festliche Gestaltung des Gottesdienstes mit Weihrauch und Kerzen.

Wer an diesem Dienst Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden (Tel: (0 89) 39 34 33). Im Herbst wird es dann dafür einen Termin zur Einführung geben.

Siegfried Thuringer, Pfr.