Jubiläen in München

Gleich dreimal gab es im Juni und Juli Grund zum Feiern:

Am 04. Juni 2016 feierte unsere Filial­gemeinde Bad Tölz ihr 20-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Matthias Ring und vielen Gästen aus Politik, Ökumene und den Nachbargemeinden in der festlich geschmückten Tennerkapelle.

Dort hingen Bilder aus dem Gemeindeleben von der Decke, ein schwebendes Fotoalbum, das nach dem Gottesdienst zum Anschauen und Bestaunen einlud.

Dunkle Wolken dräuten, aber das Wetter blieb stabil, bis sich alle Gäste im evangelischen Gemeindehaus in Bad Tölz versammelt hatten, wo es nach einem Empfang und leckerem Eintopf bayerischen Volkstanz zum Mitmachen gab.

Am 29. Juni war der 25. Jahrestag der Priesterweihe von Pfarrer Siegfried Thuringer (München) und Kurat Peter Priller (Bad Tölz). Peter Priller feierte am 2. Juli mit einem Festgottesdienst in der Leonhardikirche in Dietramszell. Die Rokokokirche bildete einen passenden ­Rahmen für die kleine Orgelsolomesse von Joseph Haydn. Anschließend waren alle zu einem gemütlichen Abend mit Jazzmusik und Brotzeit im Gasthof Peiß in Dietramszell eingeladen.

Siegfried Thuringer feierte am 3. Juli im Gemeindegottesdienst in St. Willibrord in München, der vom Projektchor unter der Leitung von Pfarrvikar Thomas Mayer mit Liedern von H. Oosterhuis, T. Mayer sowie Teilen des „Communion Service in F“ von Harold Darke gestaltet wurde. Anschließend waren alle zum Gartenfest in den Pfarrgarten in der Adalbertstraße eingeladen.

Ein Bindeglied zwischen beiden Feiern waren die Interviewpredigten, in denen die beiden Jubilare sich gegenseitig nach ihren Primiz­sprüchen und ihrer heutigen Haltung dazu befragten.

Peter Priller hatte den Vers „Lasst euch mit Gott versöhnen“ (vgl. 2 Kor 5,20) aus dem zweiten Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth ausgewählt. Dabei ist ihm die Aussöhnung von Gegensätzen im Menschen und auch in der Gesellschaft bleibend wichtig.

Siegfried Thuringer hatte einen Vers aus dem 1. Brief des Paulus an die Gemeinde in Thessaloniki gewählt: „Wir sind euch zugetan und wollen euch nicht nur am Evangelium Gottes teilhaben lassen, sondern auch an unserem eigenen Leben“ (vgl. 1 Thess 2,8). Dazu sagte er, dass für ihn Begegnungen mit Menschen für sein Glaubensleben prägend waren und sind.

Auf der Jubiläumsfeier in Bad Tölz zitierte Pfarrer Thuringer in seiner Rede den Pastoraltheologen Paul M. Zulehner. Dieser stellte im Hinblick auf Institutionen einmal etwas ­sarkastisch fest, dass wenn die Visionen schwächer würden oder verloren gingen, man anfange Jubiläen zu feiern.

Deshalb durfte die Frage nach den Visionen auch bei den Priesterjubiläen nicht fehlen. Die Versöhnung in der Gesellschaft und im Einzelnen ist offensichtlich heute nötiger denn je. Zu dieser Versöhnung können hoffentlich Begegnungen, und die Gemeinschaft, die beim Feiern in Kirche und im Gasthaus bzw. Gartenhaus zum Ausdruck kamen, beitragen.

Dr. Liesel Bach