Gemeinde München

Projekt-Chor

Projektchor

Seit Allerheiligen 2019, begleitet der Projektchor unserer Gemeinde, unter der Leitung von Bettina Gütschow, musikalisch den Gottesdienst in St. Willibrord.

Vor einiger Zeit hatten wir an dieser Stelle berichtet, dass wir für die Fortführung des von Vikar Thomas Mayer gegründeten Chores eine Chorleitung suchen. Mit Frau Gütschow haben wir eine Chorleiterin mit großer Erfahrung und Leidenschaft gefunden, und die vielen positiven Rückmeldung aus der Gemeinde bestätigen uns die musikalischen Fortschritte und das Engagement unseres Chores.

Wer also Lust am Singen hat, ist herzlich eingeladen, unsere kleine Chorgemeinschaft zu verstärken. In der Regel probt der Chor an drei Sonntagen vor einem Einsatz, dadurch bleibt der zeitliche Aufwand überschaubar.

Wir freuen uns über jede Sängerin und jeden Sänger die/der unseren Projektchor verstärkt.

Für Rückfragen und als Ansprechpartner stehen Dirk Faulbaum und Timo Neudorfer gerne zur Verfügung.

Timo Neudorfer

Kontakt: timoneudorfer@freenet.de

Kirchenmusik in St. Willibrord

Kirchenmusik hat in St. Willibrord eine gute Tradition, für die sich die Gemeinde auch immer engagiert hat, wie die Geschichte des Orgelbaus und -ausbaus gezeigt hat. Gottesdienste ohne musikalische Gestaltung gibt es bei uns nur ganz selten, Begleitung durch die Orgel oder die „ad Hoc“ Band sind uns wohlvertraut.

Seit einigen Jahren bereichert der Projektchor das kirchenmusikalische Angebot und die Gottesdienste unserer Gemeinde. Thomas Mayer (er ist nun Pfarrer in Saar­brücken) hatte den Projektchor in den letzten Jahren aufgebaut und geleitet. Seine Begeisterung und sein Engagement für die Kirchenmusik waren ein Glücksfall für uns. Zusätzlich zu seinen Aufgaben und Pflichten als Pfarrvikar investierte er viel Zeit und Liebe in die Kirchenmusik und Chorarbeit. Da wurde komponiert, es wurden Chornoten gesetzt und gedruckt, Proben organisiert und gehalten und die Choreinsätze im Gottesdienst geleitet. Eine Arbeit die man nicht unmittelbar sieht, aber die, wenn die Musik im Gottesdient erklingt, hörbar wird.

Kirchenmusik braucht aber nicht nur Menschen, die durch ihr aktives Mitwirken Zeit und Energie aufwenden. Kirchenmusik braucht auch die Unterstützung in Form von finanziellen Zuschüssen und kreativen Ideen. Die Anschaffung und Aufbereitung von Noten ist zum Beispiel mit Kosten verbunden.

Falls Sie sich in den Unterstützer/-innenkreis einreihen möchten, dass das kirchenmusikalische Angebot gesichert und gestärkt wird, laden wir Sie ein, sich an der Finanzierung der Kirchenmusik in St. Willibrord zu beteiligen. Gerne können Sie für eine zweckgebundene Spende ein Konto der Gemeinde benutzen. Verwendungszweck: „Kirchenmusik“. Der Dank der Musiker und Musikerinnen und unserer Gemeinde ist Ihnen gewiss und lässt sich im einen oder anderen Gottesdienst auch hören.

Timo Neudorfer