Unsere Kirche / Das Bistum

Mission und Entwicklung

Unter der Leitung eines Beauftragten (derzeit Dekan Reinhard Potts) fördert das Bistum verschiedenste Projekte der Mission und Entwicklungshilfe auf internationaler Ebene, vor allem in Afrika und auf den Philippinen.

Aufgaben

• Vernetzung und Koordinierung aller Aktivitäten für Mission und Entwicklungsförderung im Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland.
  • Kontaktpflege zu den Hilfsprojekten und Information der Öffentlichkeit (z. B. in der Kirchenzeitung).
  • Vergabe der für Mission & Entwicklung vom Bistum bereitgestellten Geldmittel für die Hilfsprojekte.
  • Unterstützung und Beratung selbstständiger Projekte in den Gemeinden.
  • Enge Zusammenarbeit mit der alt-katholischen Diakonie.
  • Pflege der internationalen Kontakte mit Verbänden in der Utrechter Union.
  • Förderung des Bewusstseins, dass die alt-katholische Kirche ein mitverantwortlicher Teil der globalen Kirche ist.

Projekte

1. Philippinen: Mobile Schule für Kinder aus den Armenvierteln rund um die Hauptstadt Manila (Projekt „Eskwalayan“) – Unterstützung der Unabhängigen Philippinischen Kirche in ihrem Engagement, Kirche aus den Armenvierteln auf den Schulbesuch vorzubereiten
  2. Philippinen: Workers Assistance Program (WAP) – Unterstützung der Unabhängigen Philippinischen Kirche in ihrem Engagement für bessere Arbeitsbedingungen von Arbeitern auf den Philippinen
  3. Mosambik: Flüchtlingsprojekt – Unterstützung der Anglikanischen Kirche der Diözese Nampula in ihrem Engagement, traumatische Erfahrungen von Flüchtlingen zu heilen