Priesterweihe und Primiz

Bei strahlendem Wetter fand am Pfingstsamstag, dem 18. Mai 2013 in St. Willibrord in München die Priesterweihe unseres Vikars Thomas A. Mayer statt. Zahlreiche Gäste und Gemeindemitglieder feierten gemeinsam mit dem Bischof und vielen Priestern den Weihegottesdienst. Dass die Kirchenmusik eine von Thomas’ besonderen Begabungen ist, klingt schon in seinem Weihespruch „Aber du bist heilig, der du lebst in den Lobgesängen Israels“ an, und es wurde auch im Gottesdienst durch die Musik, wie z.B. dem Halleluja-Ruf von Thomas Tallis, deutlich. Nach dem Gottesdienst und den Grußworten, bei denen unter anderem auch der Bürgermeister von Riedenburg und die bayerische Bierkönigin sprachen, wurde zu einem Empfang im Döllingersaal geladen. Eine feier­liche Vesper bildete den Abschluss der Feierlichkeiten. Am Pfingstsonntag fand dann in München die Primiz statt, und auch in der Teilgemeinde Bad Tölz wurde Nach-Primiz gefeiert, an Fronleichnam, dem Danktag für die Eucharistie.