Unsere Kirche

Im Gespräch

Im Gespräch

Es ist uns wichtig, mit anderen Konfessionen im Gespräch zu bleiben und die Möglichkeiten einer ökumenischen Annäherung auszuloten. Deswegen pflegen wir den Dialog mit verschiedenen Konfessionen.

IMAGEALT

Römisch-katholische Kirche

Römisch-katholische und alt-katholische Kirchen gehen aufeinander zu: Am 12. Mai 2009 verabschiedete die Internationale Römisch-katholisch/Alt-katholische Dialogkommission (IRAD) auf ihrer Tagung in Salzburg einen Abschlussbericht über die erste Dialogphase. Die Ergebnisse mittlerweile auch der zweiten Dialogphase wurden unter dem Titel „Kirche und Kirchengemeinschaft“ veröffentlicht.

» Weiterlesen
IMAGEALT

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Das ökumenische Gespräch zwischen Lutheranern und Alt-Katholiken hat eine nahezu 30-jährige Tradition. Ein entscheidender Schritt war die Vereinbarung über eine gegenseitige Einladung zur Teilnahme an der Feier der Eucharistie bzw. des Abendmahls im Jahr 1985.

» Weiterlesen

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche