Unsere Kirche / Verbände

Bischof-Reinkens-Stiftung

Die Bischof-Reinkens-Stiftung mit Sitz in Bonn ist eine Stiftung kirchlichen Rechts des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland.

Ihr Namensgeber ist der erste Bischof der alt-katholischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Joseph Hubert Reinkens (1821 – 1896). Die Stiftung wurde mit Genehmigung der Bezirksregierung Köln vom 16. Januar 2002 errichtet.  Zweck der Stiftung ist die Förderung der drei kirchlichen Grunddienste des Bistums: die Glaubensverkündigung, der Gottesdienst sowie die diakonischen und sozialen Aufgaben.

Aufgaben

• Die Aus- und Weiterbildung des theologischen Nachwuchses, der Geistlichen und der Gläubigen mithilfe der nötigen Sachmittel, das Angebot spiritueller Seminare und Glaubenskurse, Pflege und Beschaffung der entsprechenden Literatur, die Erhaltung und Pflege kirchlicher Bauten und Kirchen, der Bau von Kirchen, Bildungshäusern und Gemeinderäumen.
  • Die Förderung von Gottesdiensten und deren musikalischer Gestaltung einschließlich der Beschaffung hierzu nötiger Sachmittel und Instrumente sowie der liturgischen Geräte und Gewänder und der Ausstattung von kirchlichen Räumen.
  • Die Förderung der Kinder-, Jugend-, Frauen-, Männer- und Seniorenarbeit, die Förderung gemeindlicher diakonischer Initiativen, die Entwicklung und Förderung von diakonischen Projekten im alt-katholischen Bistum in Deutschland sowie der alt-katholischen und anglikanischen Schwesterkirchen.

Organisation

Der Vorstand der Stiftung besteht aus dem Bischof oder einem von ihm beauftragten Geistlichen, einem Mitglied der Finanzkommission und der Synodalvertretung.

Ablauf und Antragsformulare für Förderungen: https://www.alt-katholisch.de/verbaende/bischof-reinkens-stiftung/formulare.html