Jugendleiterkurs 2015/16

An drei verschiedenen Wochenenden im Oktober 2015, im Januar und im Mai 2016 fand ein Kurs zur Jugendleiterausbildung organisiert von Daniela und Florian Weiß und Thomas Mayer mit 4 Teilnehmern statt. Hierbei wurden uns die verschiedenen Inhalte, die zum Erlangen der Juleica (Jugendleitercard) nötig sind, beigebracht und anhand von praktischen Beispielen erklärt. Neben den Inhalten stand allerdings auch besonders der Spaß am gemeinsamen Verbringen eines Wochenendes im Vordergrund. Die Juleica verschafft ihren Inhabern Vorteile z. B. bei Museumsbesuchen, allerdings muss man, um diese beantragen zu dürfen, mindestens 16 Jahre alt sein und zusätzlich noch einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Insgesamt hatten alle Beteiligten unterhaltsame und interessante Wochenenden und wir Teilnehmer möchten uns für die Unterstützung und Organisation besonders beim Landessynodalrat ­Bayern und der Gemeinde München bedanken.
            Daniel Brieger