Gemeinden / Gemeinde München

Queer-Stammtisch

Seit vielen Jahren trifft sich der Gesprächskreis Homosexueller jeden zweiten Mittwoch, nach der Abendkirche. In lockerem Rahmen tauschen sich schwule, lesbische, bi­sexuelle und transsexuelle Mitglieder und Gäste unserer Gemeinde aus und sprechen über ihre alltäglichen Erfahrungen in Kirche und Gesellschaft.

Nach ein paar Jahren war es mal an der Zeit für ein Update. Aus dem Namen „Gesprächskreis Homosexueller“ wird Queer-Stammtisch.

Das Wort „Queer“ steht für die gesamte Emanzipations­bewegung von und für Schwule, Lesben, Bisexuellen, Transgendern usw. und das Wort „Stammtisch“ erklärt sich von selbst. In guter Regelmäßigkeit treffen wir uns im Wirtshaus „beim Franz“.

Zu erfahren, dass es anderen mit Kirche und Gesellschaft ähnlich geht wie einem selbst, ist für die meisten der ausschlaggebende Grund, an diesem Stammtisch teilzunehmen. In der Runde wird in einer entspannten und offenen Atmosphäre viel erzählt, gelacht, und manchmal werden auch ein paar Tränen vergossen. „Es tut gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Außerdem ist es schön, etwas zusammen zu unternehmen.“

Falls Dein Interesse geweckt wurde, bist Du sehr herzlich willkommen und eingeladen!

Wann und Wo?

Jeder zweite Mittwoch Abendkirche um 19:00 Uhr und
anschließend Stammtisch
im Wirtshaus beim Franz, Holzstraße 41, 80469 München.

Es sind alle herzlich eingeladen, egal ob schwul, lesbisch, transgender oder hetero, egal ob konfessionsgebunden oder konfessionslos, egal ob jung oder alt.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche