Unser Glaube

Liturgie, unsere Gottesdienste

Den Menschen für Gottes Gegenwart öffnen.

Im Mittelpunkt des geistlichen Lebens unserer Gemeinden steht die Eucharistiefeier, die – wo möglich – jeden Sonntag stattfindet. Darüber hinaus sind unsere Gottesdienste (Liturgien) vielfältig. Oft gibt es werktägliche Eucharistiefeiern im kleinen Kreis, auch bei Kranken zu Hause sowie bei Einkehrtagen und Freizeiten. Je nach Gemeinde werden außerdem die altkirchliche Lichtvesper, das Morgengebet (Laudes), das Abend- und Nachtgebet (Vesper und Komplet) oder das Taizégebet angeboten.

In unseren Gottesdiensten wollen wir den ganzen Menschen für Gottes Gegenwart öffnen. Lebendig. Fröhlich. Für alle Sinne.

Wir pflegen die traditionelle katholische Form des Gottesdienstes und orientieren uns an den alten Überlieferungen, die uns mit den katholischen Kirchen weltweit verbinden.

Zu all unseren Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen. Orte und Zeiten finden Sie bei unseren Gemeinden. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle das Wort von Philippus aus dem Johannesevangelium zurufen:

„Komm und sieh!“

(Joh 1,46)