Präsidium der Gesamtpastoralkonferenz

Das Präsidium ist die ständige Vertretung der Gesamtpastoralkonferenz des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland. Es vertritt die hauptberuflichen Geistlichen gegenüber der Kirchenleitung, dem Sprecherkreis der Geistlichen im Ehrenamt und den Gesamtpastoralkonferenzen anderer alt-katholischer Kirchen.

Zu seinen Aufgaben gehören die Mitorganisation der jährlichen Treffen der Gesamtpastoralkonferenz sowie die Begleitung von Bewerbungsverfahren und die Moderation im Rahmen von Pfarrer:innenwahlen. Es trägt in besonderer Weise Sorge für die Beachtung und Akzeptanz der persönlichen Anliegen der Geistlichen. Das Präsidium fördert die Kommunikation und bemüht sich um einen kreativen und versöhnlichen Umgang mit Konflikten. Die Mitglieder des Präsidiums unterliegen im Hinblick auf ihre Tätigkeit der Schweigepflicht.

Das Präsidium besteht aus drei Personen, die von den anwesenden Mitgliedern der Gesamtpastoralkonferenz in geheimer Wahl für vier Jahre bestimmt werden. Aktuell sind dies (in alphabetischer Reihenfolge):

• Pfarrer Florian Bosch (Dettighofen, Hohentengen und Lottstetten)
  • Pfarrerin Sabine Clasani (Ludwigshafen und Mannheim)
  • Pfarrer Markus Laibach (Karlsruhe und Landau)

Die Mitglieder des Präsidiums sind über folgende E-Mail-Adresse erreichbar: praesidium [at] alt-katholisch.de.