Dekanat Südwest

Vernetzung im Bistum

Seit dem 1. Jan. 2020 gehört unsere Pfarrgemeinde zum Dekanat Südwest. Am 9. Juli 2022 wurde Pfarrer Daniel Saam zum neuen Dekan des Dekanats Südwest in Karlsruhe gewählt. Daniel Saam ist Pfarrer der Gemeinden Baden-Baden und Offenburg.

Zu unserem Dekanat zählen die Pfarrgemeinden Baden-Baden und Offenburg, Karlsruhe und Landau, Mannheim und Ludwigshafen, Heidelberg, Saarbrücken sowie Stuttgart.

Von 2017 – 2021 war Bernd Panizzi (damals Pfarrer von Heidelberg) Dekan des Dekanats Südwest. Am 29. August hat sich Bernd Panizzi von seinem „jüngsten Kind“ im Dekanat Südwest verabschiedet.

Diese Gemeinden umfassen die Städte Aalen, Baden-Baden, Heidelberg, die Ortsgemeinde Dittelsheim-Heßloch und die Städte Kaiserslautern, Karlsruhe, Landau/Pfalz, Mannheim, sowie die Pfarrgemeinde Mannheim-Waldhof. Außerdem zählen auch die Städte Mosbach, Offenburg, Stuttgart, Tübingen und natürlich Saarbrücken zum Dekanat Südwest.

Dekanatswochenende

Seit 2001 findet das Dekanatswochenende alljährlich auf der Burg Altleiningen (Jugendherberge) in der Pfalz statt, zu dem alle Mitglieder aus dem Dekanat eingeladen sind. Die Vorbereitung und Durchführung übernimmt jedes Jahr eine andere Gemeinde. Das nächste Dekanatswochenende findet 2023 statt.

Pastoralkonferenz des Dekanats Südwest in Saarbrücken

Unter Kollegen – Verabschiedung von Pfr. Timo Vocke, Baden-Baden im Juli 2020

Aktueller Hinweis

Kontakt zur Gemeinde:

saarbruecken@alt-katholisch.de

Vorläufiger Kontakt: Mobil 0177 – 712 90 48

————————–

Die Postadresse der Gemeinde lautet zzt.
Alt-Kath. Pfarrgemeinde Saarbrücken
c/o Christoph Irsch
Vorsitzender des Kirchenvorstandes
Schloßbergstraße 1
66798 Wallerfangen

————————–

Hier finden Sie unseren aktuellen Gemeindebrief.

2024-2  April – Juni

————————–

Wir feiern 150 Jahre alt-katholische Gemeinde Saarbrücken.
Klicken Sie auf das Bild, um zum Festprogramm zu kommen.

Unsere Gemeinde unterstützt das Aktionsbündnis