» Anmelden
======================================================
Wir sind eine selbstständige katholische Kirche, die offen auf Menschen zugeht. Wir sind unabhängig von der römisch-katholischen Kirche. In Deutschland sind wir seit 1873 staatlich anerkannt.
Wir feiern katholische Gottesdienste. Zum Empfang der Kommunion sind alle Getauften eingeladen.
Wir feiern die sieben katholischen Sakramente.
Wir leben Gleichstellung von Frau und Mann in allen Bereichen. Frauen können Diakoninnen, Priesterinnen oder Bischöfinnen werden.
Alle tragen Verantwortung füreinander. Wir leben Entscheidungen gemeinsam. Pfarrerinnen und Pfarrer werden von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Unsere Kirche ist bischöflich-synodal verfasst.
Wir leben eine offene Haltung zu verschiedenen Lebensformen. Eine Segnung der Beziehung steht allen Menschen offen.
Ein Pflichtzölibat gibt es nicht. Unsere Priester und Priesterinnen entscheiden selbst über ihre Lebensform. Sie empfangen die Weihe nach dem theologischen Studium.
saarbruecken@alt-katholisch.de
Tel. 0681 – 947 275 07
————————–