Audios - Videos

*** Die Links werden alle nochmal überprüft. ***

Zum Anschauen der Videos bitte auf den gelben Balken klicken (nicht ins Bild).

Einführung von Ruth Tuschling

Im Saarland gibt es zum ersten Mal eine katholische Pfarrerin. Der Beitrag beginnt ab Min 3.11.

Erste katholische Pfarrerin

Eindrücke eines Besuchers

Mein Eindruck bei der Taufe meines Neffen.

SR berichtet über Sanierungsarbeiten

Von 2016 – 2021 wurde unsere denkmalgeschützte Kirche innen und außen saniert sowie die Schäden am Turm beseitigt. Der Aktuelle Bericht hat den Abschluss der Sanierungsarbeiten begleitet. Der Beitrag beginnt ab Min. 22:57.

Sanierung

Ausstellung von Schülern

Wie haben Jugendliche das Jahr mit Corona erlebt? In Saarbrücken haben Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Marpingen Zeichnungen, Collagen und Texte zum Thema ausgestellt.

Bericht im SR

25 Jahre Priesterinnenweihe

Frauen am Altar – in der katholischen Kirche ein Unding! Oder doch nicht? Das Kath. Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland hat schon seit 25 Jahren Priesterinnen in seinen Reihen.

Katholische Priesterin

tagesschau vor 25 Jahren

In Konstanz werden Angela Berlis und Regina Pickel-Bossau von Bischof Joachim Vobbe zu katholischen Priesterinnen geweiht. Damit haben sie Kirchengeschichte in Deutschland geschrieben. Ab 11:40 min

Weihe

Mit Regenbogenmaske bei Bischof Ackermann

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Unser Pfarrer setzt mit einer Regenbogenmaske ein Statement im Trierer Dom. Traditionell findet am zweiten Samstag der Heilig-Rock-Tage ein ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in der Region Südwest in den Dom einlädt. Dort war Pfarrer Thomas Mayer als Delegierter der alt-kath. Kirche in der ACK-Südwest zur Mitfeier eingeladen. (17.04.2021)

Ökumenischer Gottesdienst

Ausstellung Peter Klein „…nach längst vergangnen Ernten“

Gegen die Unfehlbarkeit

Das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit war ein Bruch für kritische deutsche Theologen. Viele Wissenschaftler fühlten sich zerrieben zwischen Romtreue und ihrem Gewissen. Heute vor 150 Jahren wurde ihr Protagonist Ignaz von Döllinger exkommuniziert. 17.04.21

Ignaz von Döllinger

1. Vatikanisches Konzil – 1870

Als der Papst unfehlbar wurde

Vor 150 Jahren fand das 1. Vatikanische Konzil statt – mit weitreichenden Folgen für die Einheit der katholischen Kirche. Das Konzil endete am 18. Juli 1870 und verkündete das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes. Bis heute wirkt dies als schweres Erbe nach. Aus Ablehnung gegen das Machtstreben des Papstes entstand unsere alt-katholische Kirche.

Umstrittenes Dogma

Sendung Glaubenssachen
05. Juli 2020, von Matthias Drobinski

NDR

Katholische Anti-Moderne

Sendung Lebenszeichen
08. Dezember 2019, von Stefanie Oswalt

WDR

Pfingsten 2020. Ökumenischer Gottesdienst in Alt-Saarbrücken

Interview mit Bischof Dr. Matthias Ring in Saarbrücken

Anlässlich seines Vortrages „Katholisch und deutsch“ in der Friedenskirche am 26. September 2019,
in dem unser Bischof Matthias die Rolle der alt-katholischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus kritisch beleuchtete, wurde er auch vom Saarländischen Rundfunk zu einem Interview eingeladen.

Friedhof

Am 5. September 2018 berichtete der Saarländische Rundfunk in seinen Abendnachrichten über das Kolumbarium in Blieskastel-Lautzkirchen in alt-katholischer Trägerschaft. Bestatter Christoph Heß erklärt die Besonderheiten in diesem Beitrag.