Gleichstellung

25 Jahre Priesterinnenweihe

Generalvikarin zu Gast in Saarbrücken

25 Jahre Priesterinnenweihe

Der erste Besuch als Generalvikarin unseres Bistums führte Anja Goller in die Gemeinde nach Saarbrücken, um mit uns den Auftakt zum „Silberjubiläum“ der Priesterinnenweihe am 20. Mai in der Friedenskirche zu feiern. weitere Infos unter Frauenordination

In ihrer Predigt erinnerte Anja Goller an die ersten beiden Frauen, die am 27. Mai 1996 zu Priesterinnen geweiht wurden – Angela Berlis und Regina Pickel-Bossau. Sie schrieben damit Kirchengeschichte in Deutschland.

Für viele Menschen sei das Bild, eine Frau am Altar zu sehen, ungewohnt und löse Irritationen, gar Abscheu aus, hielt unsere Generalvikarin fest. Andere wiederum empfänden es als Wohltat. Sie sehe ihre besondere Aufgabe als Frau im priesterlichen Gewand darin, „Bildstörungen zu verursachen“. „Ich möchte, dass Mädchen sehen, dass es möglich ist, als Frau Priesterin zu sein.“ Und wenn auch Jungen und Männer dies sähen und als normal empfänden, sei das Thema in den Köpfen angekommen.

25 rote Rosen schmückten die Friedenskirche

Ein extra gedrucktes Programmheft leitete Gemeindemitglieder und Gäste durch die Eucharistiefeier.

Aus der Ökumene nahmen Prof. Dr. Joachim Conrad – Pfarrer, Historiker und Synodalarchivpfleger – an der Feier teil und die Vorsitzende der ACK-Saarbrücken, Pastoralreferentin Dr. Pascale Jung. Pfarrer Dr. Thomas Bergholz von der evangelischen Kirchengemeinde in Alt-Saarbrücken las zudem das Evangelium (Johannes 3:4-8).

Auch die Mitglieder des Kirchenvorstandes waren gekommen.

Anja Goller teilt das Brot aus

Umrahmt wurde der Festgottesdienst durch außergewöhnliche Musik, die unser Pfarrer Thomas Mayer ausgesucht hatte. So trugen er und Kantorin Ute Redeker Stücke von Margaret Rizza vor wie Kindle in your hearts o God, Dedication und Blessed Bread.

Ein Studentenpärchen aus Bulgarien, Deyan Ivanoc und Sofi Stambolieva, bereicherte den Gottesdienst zudem mit Sonaten für Geige und Oboe: Arcangelo Corelli: Violinsonaten Op. 5, Nr. 8 und Georg Philipp Telemann: Kanonische Sonaten Nr. 1 für Geige und Oboe.

Sie alle wurden von der Musikstudentin Lulu Yang begleitet, die seit zwei Jahren als Organistin in der Gemeinde Saarbrücken tätig ist.

Saarländischer Rundfunk – ein Beitrag aus röm.-kath. Sicht