Neuigkeiten

Was ist gerade los

AbendRunde

Wie soll die Gemeinde der Zukunft aussehen? Wir kommen ins Gespräch über unsere Kirche.

Dienstag, 18.10. (19.00 – 20.30 Uhr) – in der Friedenskirche, These 5: ICH und WIR (Beim Individuum andocken und gleichzeitig Gemeinschaft) ermöglichen

„Wir Alt-Katholiken missionieren nicht!“ beginnt Ulf-Martin Schmidt, Dekan und Pfarrer in Berlin, seinen Artikel „Alt-Katholisch auf Mission“ im aktuellen Jahrbuch. In zehn Gedanken formuliert er eine Art Eckpunkte für ein Positionspapier. Den Artikel mit allen Thesen finden Sie hier (bitte anklicken)

dann jeden 2. Dienstag im Monat

Bündnis beigetreten

Unsere Gemeinde hat sich dem neu gegründeten „Bündnis für reproduktive Selbstbestimmung Saar“ angeschlossen. Ein sperriger Name, zugegeben. Worum es geht? weiterlesen

Die Piusbruderschaft und die menschengemachten „Menschenrechte“ (bitte anklicken)

Gottesdienst mit der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende hat unser Diakon Michael Bastian, der zugleich auch Feuerwehrseelsorger ist, einen gut besuchten Gottesdienst im Freien gehalten. An diesem nahmen 130 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren im Regionalverband Saarbrücken teil sowie 50 Erwachsene.

Gottesdienst im Grünen

Christopher Street Day

Wir haben die Friedenskirche schon mal für den Christopher Street Day im Juni vorbereitet. Statt Fahnen leuchtet sie abends in den Farben des Regenbogens. weiterlesen

Gottesdienst unter Weiden

An Christi Himmelfahrt machte die Gemeinde einen Ausflug zur Gartenschau nach Kaiserslautern. Höhepunkt war die Eucharistiefeier in der Weidenkirche auf dem Kaiserberg, einem in Südwestdeutschland einmaligen Gotteshaus. Es handelt sich um eine große Freiluftkirche aus Weiden, die 2003 von Freiwilligen errichtet wurde. Sie ist eine offene Kirche im doppelten Sinn. Einerseits gehört sie keiner Gemeinde oder Konfession und andererseits finden dort im Sommer regelmäßig Gottesdienste statt.

Jubiläum der Diakonenweihe

Wir haben die Diakonenweihe unseres Diakons Michael Bastian (2010) nun nachgefeiert. Aufgrund der Pandemie musste sie leider verschoben werden. Verbunden wurde sie mit 10 Jahre Diakonenweihe unseres Pfarrers Thomas Mayer gemeinsam mit Pastor i.E. Olaf Sion (Köln).  Den Gottesdienst gestalteten zwei Solistinnen mit der 2 stg. Messe von Franz Lachner (1803-1890).

Ostern – Christus lebt, er ist auferstanden

Der Tag begann heute mit dem Paschavagil um 6.00 Uhr in der Früh, woran sich ein gemeinsames Osterfrühstück mit selbstgebackenem Brot und allerlei Kuchen angeschlossen hat. Die Ostereier haben wir dann mit einem Familiengottesdienst verbunden und dabei die wunderbare Passions- und Auferstehungsgeschichte von „Mia, Theo und der Osterraupe“ gelesen. Frohe Ostern!

Gründonnerstag – Das letzte Abendmahl – der Tisch ist schon gedeckt…

Karfreitag – Die Welt ist in Unordnung und zerstört

Ukraine

Ökumenisches Friedensgebet

Zum ökumenischen Friedensgebet der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Saarbrücken sind am Sonntag, 27. Februar, 18.00 Uhr ca. 130 Personen in unsere Friedenskirche gekommen.

#PrayForUkraine

#Pray4Peace

Aktueller Beitrag im BR-Hörfunk – hörenswert

zum Hören bitte hier anklicken

 

Familiengottesdienst

und Vorbereitung auf Erstkommunion

Am Tag der Taufe des Herrn haben wir heute Familiengottesdienst gefeiert. Gottesdienst auf Augenhöhe. Für unsere Kinder machten sich Pfarrer und Diakon gerne klein. Unsere Kantorin hat dazu wieder wunderbar gesungen.

Taufe

Es müssen nicht immer Babys sein…

SR berichtet über Sanierungsarbeiten

Von 2016 – 2021 wurde unsere denkmalgeschützte Kirche innen und außen saniert sowie die Schäden am Turm beseitigt. Der Aktuelle Bericht hat den Abschluss der Sanierungsarbeiten begleitet. Der Beitrag beginnt ab Min. 22:57. Bild bitte anklicken

Nachrichten und Infos aus dem ganzen Bistum finden Sie u.a. auch in einer öffentlichen facebook-Gruppe von Alt-Katholiken

Pray4Ukraine

Friedensappell von +Erzbischof Bernd Wallet

 

Im Jahrbuch 2022 gibt es ein ausführliches Portrait der Gemeinde Saarbrücken. Das Buch ist über das Pfarramt erhältlich oder unter (Bild bitte anklicken).

Zeitschrift für Christen heute