Aktuelles Archiv

Archiv 2020 – 2021

Vorfreude auf die Ausstellung

Wir befinden uns im Jahr 2020. Ganz Deutschland stöhnt unter der großen Sommerhitze. Ganz Deutschland? Nein, eine von unbeugsamen Gläubigen besetzte Gemeinde hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Selbst bei schweißtreibender Arbeit wird dort noch viel gelacht. Die ganze Foto-Story finden Sie hier (bitte anklicken).

Gottesdienst auf dem Ausflugsschiff „Stadt Saarbrücken“

In den letzten Monaten fanden Gottesdienste an vielen unterschiedlichen Plätzen statt. Einen Gottesdienst auf einem Ausflugsschiff im Zentrum der Stadt zu feiern, zählt aber sicherlich zu den ungewöhnlicheren Orten. In der Pfarrgemeinde Saarbrücken kam diese Idee durch die guten Kontakte von Diakon Michael Bastian zur Personenschifffahrt zustande. Denn anlässlich des „Saarspektakels“, eines großen Volksfestes an und auf der Saar, lädt der Geschäftsführer alljährlich zu einem Gottesdienst ein. Unsere Pfarrgemeinde durfte diese Feier jetzt schon zum zweiten Mal gestalten.

ie Corona-Pandemie habe vieles verändert, sagte Diakon Bastian. Das betraf schon das Fest selbst, dass dem Verbot von Großveranstaltungen erlag. Während normalerweise jede Menge Trubel am Ufer herrscht, konnte der Gottesdienst in diesem Jahr in einer ruhigen Atmosphäre stattfinden und lockte vielleicht auch Menschen an Bord, die eher selten in eine Kirche gehen. Statt Orgelklänge begleitete die Band „New Orleans Garden“ den Gottesdienst mit New Orleans Jazz und Songs wie „Over the rainbow“ oder „Wonderful world“. Das Evangelium des Tages ­– Matthäus 14, 22 – 33 – passte zudem hervorragend zu einem Schiffsgottesdienst: Jesus und der sinkende Petrus auf dem Meer. Diakon Bastian sprach das Verhalten Petrus´ an und predigte über die Grundfrage des Vertrauens gerade in dieser schwierigen Zeit einer Pandemie. August 2020

Im Mittelpunkt standen die Kinder

Nach Monaten des Lockdowns und des jähen Abbruchs der Vorbereitung auf die Erstkommunion haben wir explizit die Kinder mit ihren Familien eingeladen und gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Da uns singen ja leider verboten ist, übernimmt ein Gemeindemitglied jetzt den Gesang alleine. Unser Pfarrer gesellte sich zum Duett dazu.

Kaffee, Kuchen und Kirschen

Nach dem Gottesdienst haben wir unser neu geschaffenes Außengelände bei selbstgebackenem Kuchen und frisch gepflückten Kirschen erstmals in Beschlag genommen.

Genau, da ist die Kamera!

Erstkommunionunterricht mal anders

Endlich wieder Kunst erleben

Erstes Live-Konzert in Saarbrücken nach dem Lockdown

Gleich mehrere Ereignisse gab es am 15. Juni, über die wir uns freuen konnten. Nach Monaten der Schließung wurden endlich die Grenzen zu Frankreich komplett freigegeben und im Saarland waren wieder Konzerte vor Publikum erlaubt. In unserer Friedenskirche fand dann auch das erste Konzert in Saarbrücken nach dem Lockdown statt – natürlich mit deutsch-französischen Klängen.

Auf dem abwechslungsreichen Programm des Barockensembles Le Concert Lorrain standen Werke von J.S. Bach, D. Scarlatti und A. Vivaldi. Aufführende waren Stephan Schultz (Violoncello piccolo, Violoncello) und Anne-Catherine Bucher (Cembalo).

Da aufgrund behördlicher Verordnung nur max. 50 Personen an dem Konzert teilnehmen durften, buchte der Veranstalter, das Musikpodium Saar e.V., gleich zwei Aufführungen jeweils um 18.00 und um 20.00 Uhr. Das Bedürfnis vieler Menschen nach gemeinsam erlebten Live-Kulturveranstaltungen war sichtbar groß, weshalb alle Plätze schnell besetzt waren.

Pfingsten: Ökumenischer Gottesdienst

Unsere alt-katholische Gemeinde feierte heute auf dem Ludwigsplatz einen ökumenischen Gottesdienst mit der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Saarbrückens sowie der ev.-methodistischen und der ev.-lutherischen Gemeinde Saarbrückens. Zelebrant für uns war Diakon Michael Bastian. Wir Alt-Katholiken haben schon viele ökumenische Gottesdienste gefeiert, doch dieser stand unter besonderen Herausforderungen. Denn trotz Freiluft und frischem Wind musste man sich in eine Liste zwecks evt. Kontaktverfolgung eintragen, musste mit Masken zum Stuhl gehen, der in gebührendem Abstand zur Nachbarin stand. Solisten des Figuralchors der Ludwigskirche sangen, während die Besucher*innen vom Blatt mitlesen durften. Doch trotz dieser Einschränkungen hat uns allen die gemeinsame Feier gutgetan.

Aktueller Hinweis

Kontakt zur Gemeinde:

saarbruecken@alt-katholisch.de

Vorläufiger Kontakt: Mobil 0177 – 712 90 48

————————–

Die Postadresse der Gemeinde lautet zzt.
Alt-Kath. Pfarrgemeinde Saarbrücken
c/o Christoph Irsch
Vorsitzender des Kirchenvorstandes
Schloßbergstraße 1
66798 Wallerfangen

————————–

Hier finden Sie unseren aktuellen Gemeindebrief.

2024-2  April – Juni

————————–

Wir feiern 150 Jahre alt-katholische Gemeinde Saarbrücken.
Klicken Sie auf das Bild, um zum Festprogramm zu kommen.

Unsere Gemeinde unterstützt das Aktionsbündnis