Mannheimer sorgen für eine voll besetzte Kirche in Alt-Saarbrücken

Gospelchor rockt die Friedenskirche

Anlässlich der Wiedereinweihung der Quersaalkirche im Jahr 1967 gestaltete der Gospelchor „Power People“ aus Mannheim die Eucharistiefeier mit. Um 16 Uhr dann präsentierte der Chor sein neuestes Programm „Power“ in einem mitreißenden Konzert.

Bis auf den letzten Platz besetzt waren am 17. März 2019 die Stühle in der Friedenskirche als der Chor Power People sein Gospelkonzert in Saarbrücken startete. Die rund 15 Chormitglieder aus der alt-katholischen Pfarrei in Mannheim boten schon rein optisch mit ihren bunten Halstüchern auf schwarzer Kleidung eine Bereicherung für die hiesige Kirche, deren Innenraum in schlichtem Weiß gehalten ist und Farbtupfer gut vertragen konnte. Unterhaltsam und humorvoll moderierte Gerd Winter die Lieder an, für die er das Bild einer Schifffahrt heranzog, die u.a. eines Lotsen bedürfe, so wie Jesus Lotse in unserem Leben sein könne. Dabei gewann Winter mit seinem abwechselnd eingebrachten Monnemer Dialekt oder schwäbelnden Ansagen die Herzen des saarländischen Publikums.

Besinnlich startete das Konzert mit Liedern wie For the beauty of the world bis Nette Begegnung bevor es dann im zweiten Teil schwungvoll und gospelig wurde. Das Repertoire des Chores unter Leitung von Daniel Fiess reichte von modernen spirituellen Liedern, die auf Deutsch oder Englisch gesungen wurden sowie in einer afrikanischen Sprache über Jazz und Pop. Und der Klassiker Oh Happy Day durfte am Ende bei den Zugaben natürlich nicht fehlen.

Schon die Eucharistiefeier am Morgen hatten Power People mitgestaltet, die gleich in mehrfacher Hinsicht ein Jubiläum für unsere alt-katholische Gemeinde in Saarbrücken darstellte. Da war zum einen die Erinnerung an den 52. Weihetag der Friedenskirche nach ihrem Wiederaufbau im Jahr 1967 und zum anderen die einjährige Amtszeit von Pfarrer Mayer in unserer saarländischen Pfarrgemeinde. Auch der Gottesdienst am Morgen hatte zahlreiche Besucher*innen angezogen, und dass trotz der umfangreichen Bauarbeiten rund um die Kirche, die den Zugang zum Eingang erschwerten.

Thomas A. Mayer konnte zufrieden auf den Tag zurückblicken, denn als Pfarrer erlebe man es nicht oft, dass man gleich zweimal am Tag eine volle Kirche vor sich habe. Die Kirchengemeinde tat alles dafür, dass sich die Gäste von Saar und Monnem zudem bei Kaffee, Kuchen und Sekt wohlfühlten. Es war ein rundum gelungener Tag, an dem sich die Friedenskirche als ein Ort der Begegnung, offen und den Menschen zugewandt zeigte.

D. Trenz