Priesterinnenweihe

Frauenordination

25 Jahre Priesterinnenweihe

An Pfingsten 2021 feiert das Alt-Katholische Bistum in Deutschland das Silberjubiläum der Priesterinnenweihe.

Vor 25 Jahren, an Pfingstmontag 1996, weihte Joachim Vobbe, Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland, in der Christuskirche zu Konstanz in Anwesenheit einer großen Gemeinde und im Beisein vieler Gäste aus der Ökumene die Diakoninnen Angela Berlis und Regina Pickel-Bossau zu Priesterinnen. Vorausgegangen war ein längerer Diskussions- und Vorbereitungsprozess in der alt-katholischen Kirche in Deutschland und in den anderen Bistümern der alt-katholischen Kirchenfamilie. Er mündete 1994 in die Einführung des Weihesakraments für Frauen.

Hintergrund

1980 nimmt die erste Frau das Theologiestudium in Bonn auf mit dem Ziel des hauptamtlichen geistlichen Dienstes. Die zweite Frau war Angela Berlis.

1981 spricht sich die alt-katholische Bistumssynode für eine Einführung des Diakonats der Frau aus.

26.11.1988 wird Angela Berlis als erste katholische Diakonin in Deutschland geweiht

1989 beschließt die deutsche Bistumssynode die Ordination der Frauen für das dreigeteilte Amt: Diakonin, Priesterin, Bischöfin. Mit Rücksicht auf die Schwesterkirchen wird die sofortige Ausführung zurückgestellt. Eingeführt wurde die Frauenordination dann 1994.

27.05.1996 Zwei Frauen werden erstmals zu Priesterinnen geweiht. Angela Berlis (heute Prof. in Bern) und Regina Pickel-Bossau (verstorben April 2021) empfangen in der Christuskirche in Konstanz das Weihesakrament.

2021 gibt es im Alt-Katholischen Bistum in Deutschland mit Alexandra Caspari (Augsburg), Sabine Clasani (Mannheim), Klara Robbers (Münster) drei hauptamtliche Pfarrerinnen. Die erste geweihte Priesterin, Angela Berlis ist heute Professorin in Bern.

Heute gibt es in Deutschland neun Priesterinnen, drei von ihnen sind Pfarrerinnen. Auch unsere Generalvikarin, Anja Goller, ist Priesterin.

Die Frauenorganisation unseres Bistums hat im Mai 2020 ein Interview mit Diakoninnen und Priesterinnen geführt. Hier werden Frauen im geistlichen Amt sichtbar gemacht weiterlesen

Bistum Frauenordination

Baf – Bund alt-katholischer Frauen