Fotobearbeitungen 2021

Matthias Holzapfel

Eine Ausstellung mit Fotobearbeitungen von Matthias Holzapfel

Vernissage am So, 29. August 2021, 11.30 Uhr

Der Münchner Graphiker und Künstler Matthias Holzapfel präsentiert Fotoarbeiten, die am Computer bearbeitet wurden und so eine besondere Farbigkeit erhalten.

Geöffnet ist die Ausstellung samstags und sonntags von 10.30 bis 17.00 Uhr sowie donnerstags zwischen 17.00 und 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Matthias Holzapfel interessieren ausgeprägte Formen wie Oberflächenstrukturen, technische Konstruktionen oder auch Landschaftsausschnitte, deren Möglichkeiten zur farbigen Umsetzung, bei der Aufnahme nur vage vorhanden sind. Später lotet er diese am Computer fast spielerisch aus und findet scheinbar zufällig ein Ergebnis. Die Bildinhalte werden meist derart bearbeitet, dass Farbflächen entstehen, die dem Motiv die Tiefe nehmen. Gleichzeitig werden Strukturen, z. B. Linien hervorgehoben, die das Bild bestimmen. Die digitale Bearbeitung und der Ausdruck auf einem Plotter verleihen diesen Fotos einen eigenen Charakter.

Holzapfels Werke sind beeinflusst durch japanische Holzschnitte und der europäischen Druckgraphik um 1900, wie sie etwa in Plakaten vorkommen. Einige Bearbeitungen erinnern an die Popart, deren Darstellung von Alltagsthemen auch durch Flächigkeit und betonter Farbigkeit charakteristisch war.

Zu Matthias Holzapfel

Foto: Regine Heiland

Matthias Holzapfel studierte Volkskunde/Europäische Ethnologie in München, wo er bis heute lebt. Später arbeitete er für den Münchner Grafiker und Fotografen Claus Hansmann, wo er das Bildarchiv verwaltete sowie Foto-Kampagnen für Buch- und Kalender-Projekte betreute.

Ausstellungen:

2017 Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried bei München

2018 Goldschmiede-Atelier Ulrike Hofmann-Schüll, Fürth

2019 Säulenhalle der Stadt Landsberg am Lech

2020 Orangerie im Englischen Garten, München

www.formenzufarben.de