Kolumbarium

Würdevolle Bestattungskultur

Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland ist Träger kirchlicher Urnen-Friedhöfe (Kolumbarien) und FriedWald-Standorte, die für Menschen mit und ohne Konfession zur letzten Ruhestätte werden. Angesichts des zunehmenden Trends zur anonymen Bestattung wollen wir Angebote fördern, die nicht auf Anonymität, sondern auf Individualität setzen – für eine menschliche und würdevolle Trauer- und Bestattungskultur.

Alt-Katholischer Friedhof in Blieskastel-Lautzkirchen

Im Saarland finden Sie hier unabhängig vom Wetter einen sicheren, warmen und harmonischen Raum für eine würdevolle Begegnung mit den Urnen der Verstorbenen in privater Atmosphäre.

Mit niedrigen Bestattungskosten und ohne Grabpflege bietet das Alt-Katholische Kolumbarium Blieskastel eine kostengünstige, pflegeleichte und dennoch individuelle Grabstätte für alle Menschen unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit.

Gedenkgottesdienst an Allerseelen

Mindestens einmal im Jahr findet vor Ort ein zentraler Gedenkgottesdienst mit unserem Pfarrer und Kolleginnen und Kollegen aus der Ökumene statt. In der Regel wird dieser an Allerseelen begangen.

Öffnungszeiten

Der Alt-Katholische Friedhof in Blieskastel ist täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr öffentlich zugänglich. Angehörige können ihn rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres besuchen.

Nähere Informationen finden Sie hier: Alt-Katholische Friedhöfe

Zum Sehen des Videos bitte das Bild anklicken.

Am 5. September 2018 berichtete der Saarländische Rundfunk in seinen Abendnachrichten (Aktueller Bericht) über das Kolumbarium in Blieskastel-Lautzkirchen in alt-katholischer Trägerschaft. Bestatter Christoph Heß erklärt die Besonderheiten in diesem Beitrag.

Totengebet

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe

und das ewige Licht leuchte ihnen.
Lass sie ruhen in Frieden. Amen.

Quelle: Praise Poster