Fest am Ludwigsplatz

Nachbarschaft

Alt-Saarbrücken: Vernetzt im Stadtteil

In guter Nachbarschaft

Gute Nachbarschaft pflegen und die Gemeinschaft im Stadtteil stärken, das war das Ziel eines Festes, zu dem die evangelische Kirchengemeinde in Alt-Saarbrücken die umliegenden Religionsgemeinschaften und Organisationen am 18. August 2018 eingeladen hatte. Dieser Einladung war unsere alt-katholische Kirchengemeinde um Pfarrer Thomas Mayer gerne gefolgt, bot sich uns damit doch die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Kirchenraums zu präsentieren. Bei strahlend schönem Sommerwetter startete das Fest mit einem ökumenischen Mittagsgebet auf dem Ludwigsplatz.

Unsere Gemeinde verkaufte „Crémant in allen Farben des Regenbogens“. Damit wollten wir das bunte und vielfältige Leben in unserer Gemeinschaft symbolisieren. Außerdem konnten die beliebten Postkarten des Karikaturisten Thomas Plassmann mitgenommen werden, die das kirchliche Leben mit einem Augenzwinkern betrachten.

Besonders nachgefragt war jedoch der frisch gedruckte Flyer über das Gotteshaus der Alt-Katholiken, die barocke Friedenskirche, den unsere Gemeinde am gleichen Tag in der „Saarbrücker Zeitung“ angekündigt hatte. Im Rahmen des städtebaulichen Projektes „Barock trifft Moderne“ wurde der Innenraum seit 2016 mit Hilfe öffentlicher Gelder renoviert. Da die Kirche sowohl für Gottesdienstbesucher*-innen als auch Touristen sehr interessant ist, hat unsere Gemeinde ein achtseitiges Faltblatt erstellt, mit dem zum ersten Mal eine gedruckte Information über die wechselhafte Geschichte unserer kleinen weißen Stengel-Kirche vorliegt. Sie ist der erste Sakralbau, den der Hofbaumeister Friedrich Joachim Stengel 1743 in Saarbrücken erbaut hat.

Den Gemeindemitgliedern hat die Teilnahme am Fest viel Spaß gemacht. Deshalb war man sich schnell einig, dass man auch in 2019 wieder dabei sein will – in guter Nachbarschaft.

D. Trenz

Ein Jahr später, am 24. August 2019, war es dann wieder soweit.

Eröffnung mit Vertretern der Kirchengemeinden, Pfr. Thomas A. Mayer am Mikrofon

von links: Pastor H. Kraus, M. Thorenz (KV), Pfr. Th. Mayer, D. Dewes (Kirchenrechner)