Lichtimpressionen

Farbspiele gegen öffentlichen Stillstand

Alt-Katholiken: „Kirche lebt und Ostern findet statt“

Um dem Stillstand im öffentlichen Leben ein Zeichen der Hoffnung entgegenzusetzen, tauchte die Friedenskirche ihren Innenraum in der Fastenzeit 2020 in ein Farbenspiel. Jeden Abend leuchteten die Fenster unserer alt-katholischen Kirche in einer Farbe entsprechend der katholischen Liturgie und gaben damit einen schönen Kontrast zur weißen Außenwand.

„Auch wenn öffentliche Gottesdienste zurzeit ausgesetzt sind, können wir den Menschen zeigen, dass die Kirche lebt und Ostern stattfindet,“ sagte Pfarrer Thomas Mayer Deshalb leuchteten schon die ganze Karwoche die Fenster in tiefem Rot. An Gründonnerstag wurde der Kirchenraum in Blau getaucht, an Karfreitag dann in tiefes Dunkelblau, um dann an Ostern farbenfroh zu erstrahlen. Mit diesen Lichtimpressionen wollte unser Pfarrer das Gebäude zum Leben bringen und ein Symbol der Hoffnung und Zuversicht in die Stadtgesellschaft senden.

Ostern 2020