UNSERE KIRCHE / DAS BISTUM Dekanate

Dekanat Südwest

Pfarrer Daniel Saam
Dekan

Herzlich willkommen in unserem Dekanat!

Zwischen Gemeinde und Bistum stellen wir eine mittlere Ebene dar, die einen Austausch der Gemeinden und ihrer Pfarrerinnen und Pfarrer ermöglicht und dem einzelnen Gemeindemitglied einen Blick über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinaus ermöglicht.

Orte dafür sind:

• Die monatliche Pastoralkonferenz, auf der sich die Pfarrerinnen und Pfarrer treffen. Eingeladen sind aber auch die Geistlichen im Ehrenamt und die Ruhestandsgeistlichen.
  • Der Begegnungstag der Kirchenvorstände, um sich über Fragen und Probleme auszutauschen (z.B. über die Struktur des Kirchenvorstands, rechtliche Bestimmungen, Finanz- und Versicherungsfragen u.a.m.).
  • Die Dekanatsversammlung, die laut § 112 der Synodal- und Gemeindeordnung zur Wahl der Dekanin oder des Dekans zusammentritt und die sich aus den stimmberechtigten Mitgliedern der Kirchenvorstände des Dekanats und den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie den Geistlichen im Ehrenamt zusammensetzt. Auch die Angebote des Landessynodalrats der Alt-Katholischen Kirche in Baden-Württemberg bieten Möglichkeiten der Fortbildung und des Austauschs; neben unserem Dekanat richten diese sich auch an das Dekanat Südbaden. Auskunft über die Arbeit des Landessynodalrats gibt der Vorsitzende, Pfarrer Joachim Sohn, furtwangen@alt-katholisch.de

Gemeinden und Gottesdienstorte

Neuer Dekan

Daniel Saam, der Pfarrer von Baden-Baden, ist nach Konsultierung aller Kirchenvorstände von Bischof Matthias zum Dekan des Dekanates Südwest ernannt worden. Wir wünschen Daniel Saam alles Gute in seinen neuen Aufgaben!

Neuer Landessynodalrat

Die Landessynode Baden-Württemberg hat am 17. Juli 2021 in Freiburg / Breisgau einen neuen Landessynodalrat gewählt:

Vorsitzender: Pfr. Joachim Sohn, Dekan, Gemeinden Furtwangen und Gütenbach
Stellvertretender Vorsitzender: Peter Baumgärtner, Gemeinde Karlsruhe

Mitglieder:
Pfr. Florian Bosch, Gemeinden Dettighofen-Hohentengen-Lottstetten
Christiane Hofmann, Gemeinde Singen
Beate Link, Gemeinde Offenburg
Detlef Jenß, Gemeinde Konstanz

Wir danken allen Gewählten, dass sie diesen Dienst für drei Jahre übernommen haben, und wünschen Ihnen Gottes Segen und viel Freude in ihrer Arbeit!

Die nächste Landessynode wird am 22. Juni 2024 in Freiburg statt finden.