Holzbildhauer Peter Klein

j

Die Kunstwerke sind angekommen

Ankunft der schweren Kunst

Wo ist nur der Griff der Sackkarre?

Jetzt laaangsam absetzen!

Vorfreude auf die Ausstellung

Eine heitere Foto-Story

Wir befinden uns im Jahr 2020. Ganz Deutschland stöhnt unter der großen Sommerhitze. Ganz Deutschland? Nein, eine von unbeugsamen Gläubigen besetzte Gemeinde hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Selbst bei schweißtreibender Arbeit wird dort noch viel gelacht.

Zur Person Peter Klein:

Peter Klein ist freischaffender Bildhauer, Diplom-Theologe und alt-katholischer Priester im Ehrenamt. Geboren wurde der 65-jährige Klein im saarländischen Mettlach. Heute lebt er in Stühlingen, einer Kleinstadt im Landkreis Waldshut im Süden Baden-Württembergs.

Er trat zunächst in die Ordensgemeinschaft der Pallottiner ein und wurde nach dem Studium der Philosophie und Theologie zum Priester geweiht. Später besuchte Klein die Berufsfachschule für Bildhauerei in Oberammergau. Sein Lehrer war der berühmte Oberammergauer Bildhauer Hans Schwaighofer (gest. 2000). Er heiratete und trat der alt-katholischen Kirche bei.

Peter Klein hat zahlreiche sakrale Räume mit seinen Objekten gestaltet.

Im Saarland befindet sich ein 1985 entstandener Kreuzweg, den der Künstler für die römisch-katholische Pfarrkirche St. Peter in Saarbrücken-Ensheim kreiert hat. Außerdem schuf Klein 1990 eine Pius-Figur für die St. Pius-Kirche in Neunkirchen. Die Kirche wurde im November 2015 entwidmet.

2020 hat Peter Klein den Altar, Ambo, Kreuz und Kerzenleuchter der Kapelle im Ordinariat der alt-katholischen Kirche der Niederlande in Amersfoort (Niederlande) gestaltet.

Noch wartet die Kunst auf ihren Erschaffer

Peter Klein baut seine Werke vor der Ausstellungseröffnung selbst auf

Vernissage am 29. August 2020

Schwere Kunst aus antikem Eichenholz

In der Friedenskirche Saarbrücken stellt Peter Klein Werke aus vier Jahrzehnten künstlerischen Schaffens aus. Einige Skulpturen stammen aus den Anfängen seiner Bildhauerei. Anderes ist im Lauf der letzten Wochen und Monate erst entstanden oder von Klein umgestaltet worden. Somit ergibt sich eine Ernte aus vielen Jahren des Suchens, Findens und Gestaltens.

Peter Kleins Skulpturen und Plastiken sind nur für den Innenraum vorgesehen, denn sie würden sich im Außenbereich verändern. Für die meist großen Objekte ist die Friedenskirche, eine Quersaalkirche, ein idealer Kunstraum, denn dort ist ausreichend Platz. Die Skulpturen können im freien Raum „atmen“ und so gespürt werden, wie sie nun sind. Mit zwei Zentnern ist die Holz-Stele auf dem Veranstaltungsplakat schon jetzt das gewichtigste Kunstwerk der Ausstellung.

D. Trenz

Alle Fotos © Alt-Kath. Pfarrgemeinde Saarbrücken Archiv

„Aus christlicher Sicht“

Saarländischer Rundfunk
Pfarrer Wolfgang Drießen spricht in der Sendung „Aus christlicher Sicht“ über die Ausstellung von Peter Klein (01.10.20) und verweist auf das kommende Entedankfest.

Peter Klein zelebrierte am 30. August die Eucharistiefeier

VORTRAG Sonntag, 13.09., 17.00 Uhr (Tag des offenen Denkmals®) im Rahmen der Ausstellung mit Prof. Dr. Willibald Bösen Er trägt den Titel „Reif zur Ernte“ (Joh 4, 35) – Erfahrungen eines Theologen auf den Spuren Jesu.

Prof. Bösen hat biblische Theologie an der Universität Bielefeld gelehrt und zahlreiche Bücher geschrieben, die vielen Lehrern und Katecheten eine wertvolle Hilfe für den Religionsunterricht sind. Sein Anliegen ist es, sperrige Themen verständlich und griffig zu erklären. Heute lebt er in Heusweiler.

Hier geht es zum Vortrag (bitte anklicken)