Sommer 2021

Lockdown-Ausstellung

Wie haben Jugendliche das Jahr mit Corona erlebt?

Ausstellung mit Werken aus der 8er Klasse der Gemeinschaftsschule Marpingen.

Der Lockdown und die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben gerade bei Kindern und Jugendlichen ihre Spuren hinterlassen. Davon zeugt jetzt eine Ausstellung, die in den Sommerferien in unserer Friedenskirche zu sehen ist, präsentiert von der Lehrerin Ute Redeker. Es kann gerne ein eigener Beitrag dazu gelegt werden. Papier und Stifte sind in der Kirche vorhanden.

Über die Ausstellung berichtet auch der Saarländische Rundfunk im Aktuellen Bericht (Min. 16.42). – bitte anklicken

Im März 2020 wurden plötzlich und ohne Vorbereitung die Schulen geschlossen. Ute Redeker, Lehrerin an der Gemeinschaftsschule in Marpingen, sah sich mit einer neuen Situation konfrontiert. „Die Schülerinnen und Schüler meiner damaligen 8er Klasse mussten sofort ihre Praktikumsstelle verlassen. Angst vielleicht sogar Panik machte sich breit“, so Redeker. Den Kindern und Jugendlichen seien anschließend jede Bewegungsfreiheit und somit jede Möglichkeit, altersgerechte Erfahrungen zu sammeln, genommen worden. Vor allem den Jüngeren merke man die Unsicherheit heute noch an. Sie seien nervös, unkonzentriert und manchmal schwer für Schularbeiten zu begeistern.

Um den Kindern ein Ventil zu geben, ihre Erlebnisse zu verarbeiten, sollten sich die Jugendlichen im Fach Gesellschaftswissenschaften in schriftlicher oder bildlicher Form mit ihren Erlebnissen und Gefühlen während der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Eine Auswahl dieser Arbeiten präsentiert Ute Redeker ab Donnerstag, 22. Juli 2021, in der Friedenskirche Saarbrücken.

Familiengottesdienst zum Thema Corona

Die Ausstellung der Jugendlichen zum Thema Corona stand im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes. Unsere negativen Empfindungen haben wir auf Zettel geschrieben und sie anschließend symbolisch verbrannt. Positive Erlebnisse, die wir (wieder-)gewonnen haben, wurden aufgeschrieben, auf den Altar gelegt und mit in unseren Dank aufgenommen.

8. August 2021

Bericht im SR