Gemeinden Mannheim - Ludwigshafen - Heßloch

Bücher

Johannes Theil: … unter Abfeuerung der Kanonen:

Gottesdienste, Kirchenfeste und Kirchenmusik in der Mannheimer Hofkapelle nach dem Kurpfälzischen Hof- und Staatskalender, (29,80 € im Buchhandel), 264 Seiten, ISBN-13: 978-3-8370-2545-3

In diesem Buch weist der Autor nach, dass die Musik der berühmten „Mannheimer Hofkapelle“ bis auf ganz wenige Ausnahmen in der Schlosskirche erklang. Selbstverständlich besuchte auch Mozart diese Hofgottesdienste in der Schlosskirche. Die Bronze-Tafel an der Jesuitenkirche mit der Behauptung, dass Mozart die Gottesdienste dort besucht habe, ist reinem Wunschdenken entsprungen. Der Vorsitzende der Mozart-Gesellschaft Dr. R. Würtz hat dies mittlerweile unumwunden eingestanden, in dem er sich im Namen der Mozart-Gesellschaft bereits im „Mannheimer Morgen“ für die Anbringung der Tafel an der falschen Kirche entschuldigt hat und in aller wünschenswerten Klarheit mehrfach – auch am 25.11.2007, als die Mozart-Tafel an der Schlosskirche enthüllt wurde – betonte: »Das Bronzeschild an der Jesuitenkirche ist also schlicht falsch.«

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche