Gemeindewanderung

Gemeinde Wandertag – eine „Wanderung für die Seele“

Am Samstag, den 3. Juli planen wir einen Wandertag im Gimmeldinger Tal, das in der Pfalz liegt.

Es wartet dort eine schöne kleine Rundtour auf historischen Pfaden am Haardtrand auf uns.

In Gimmeldingen geht es rechts vom Sportplatz erst ein- mal ein Stück ins Tal hinein. Schon bald zweigt rechts der „Pfad der Ruhe“ ab (rot-weiße Markierung). Das ist ein wunderschöner Fußpfad durch lichten Kiefernwald.

Auf der Anhöhe findet man mehrere große Grenzsteine mit Markierungen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Oben auf dem Stabenberg steht der älteste Aussichts- turm, den der Pfälzerwald-Verein gebaut hat – wunderbarer Blick über die Rhein- ebene in Richtung Speyer. Von hier geht es in Richtung Knoppenweth bis zum Deidesheimer Eselspfad (weiß-blau). Vorbei am Hohlen Stein (hier haben sich 1848 pfälzische Freischärler versteckt) führt der schmale, steinige Pfad bis zum Forsthaus Benjental (Einkehr). Unten im Tal gibt’s noch weitere Einkehrmöglich- keiten. Und da ist man auch schon wieder am Parkplatz. (8,4 km Rundtour bei 309 hm ca. 2:45 Std)

Wem dies zu anstrengend ist, hat die Möglichkeit einen wunderschönen Wanderweg am Mußbach entlang an den alten Mühlen vorbei, parallel mit dem Mußbach zu gehen. Dauer ca. 1 Stunde.

Ein Bach, der zwölf Mühlen antrieb. Leider nur noch kleine Ruinen und Hinweisschilder vorhanden! Bevor viele Quellen im Gimmeldinger Tal gefasst wurden, rauschte der Muß- bach kraftvoller durch das Tal und das Dorf und war in der Lage, große Mühlräder zu drehen. Er hatte auch genügend Gefälle, und so hatte man insgesamt 12 Mühlen ge- baut, die ganz verschiedene Aufgaben erfüllten, z. B. Mahlen, Sägen oder Schmieden.

Im Forsthaus Benjental wartet auf uns gutes Essen in einer authentischen Umgebung.

Die Bewirtung erfolgt nur mit einem negativen Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, und für vollständig Geimpfte.

Treffpunkt um 10 Uhr in Gimmeldingen am Parkplatz beim Sportplatz

Wer mit öffentlichem Verkehrsmittel anreisen möchte: es gibt einen Direktbus ab Neu- stadt – Hauptbahnhof, nach Gimmeldingen – Denkmal. Die Busse fahren stündlich. Die Fahrt dauert etwa 18 Minuten.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, damit wir für die Einkehr im Forsthaus Ben- jental für uns genug Plätze reservieren können.
Bitte anmelden bei Sonja Barth: 0621/813866 per email: sk.barth@mail.de
oder im Pfarrbüro bei Pfarrerin Sabine Clasani: 0621/21363 oder 0171/2136313