Gemeinde Köln

Ausstellungen und Fastentücher

Kreatives in unserer Kirche

Immer wieder haben wir in den vergangenen Jahren Kreatives in unserer Kirche gezeigt bzw. gestaltet: Seien es Ausstellungen oder auch von Gemeindemitgliedern selbst gestaltete Fastentücher.

Das Fastentuch 2024

4 mal Farbe – Ausstellung im November 2023

Vier Malerinnen zeigten vom 12. bis zum 19. November 2023 ihre Werke in der alt-katholischen Kirche „Christi Auferstehung“ an der Jülicher Str. 28.

„4 mal Farbe“, so lautete der Titel der Ausstellung: Wenn die Tage kürzer werden und es draußen grauer zu sein scheint, wird die Sehnsucht nach Farbe bei vielen Menschen größer. Der Start in die Karnvevalssession ist hier schon eine willkommene Abwechslung zu den manchmal so traurig wirkenden Tagen im November.

Ganz bewusst wollten die Malerinnen Ulrike Dieminger, Karina Dreiser, Regine Ermert und Marion Wenge mit ihren Werken einen Kontrastpunkt zum eher trüben Novemberfeeling setzen und erinnerten mit ihren oft farbenfrohen Bildern an das Schöne in dieser Welt.

HUMAN – neues Fastentuch in 2023

In 2023 haben wir ein neues Fastentuch gestaltet. Diese Mal zum Projekt „HUMAN“ des Komponisten Helge Burggrabe mit dem wir uns die gesamte Fastenzeit thematisch auseinander setzen wollen. Pfarrer Jürgen Wenge schreibt dazu:

Durch die diesjährige Fastenzeit wird uns das HUMAN-Projekt von Helge Burggrabe begleiten: Menschlichkeit JETZT!

Inmitten all der aufwühlenden globalen Ereignisse, so vieler bedrohlicher Entwicklungen und der intensiven Suche nach Perspektiven für die Menschheit insgesamt lädt das zivilgesellschaftliche Kulturprojekt HUMAN ein, gemeinsam kraftvolle und kreative Akzente für mehr Menschlichkeit zu setzen.

„Es ist“, so der Musiker und Komponist Helge Burggrabe, „absolut notwendig und zugleich eine wunderbare Chance, mit der universellen Sprache und Kraft der Musik viele eindeutige und kraftvolle Zeichen für mehr Menschlichkeit und ein friedliches Zusammenleben über alle Grenzen hinweg zu setzen.“

Um was, wenn nicht darum, geht es für Christinnen und Christen in der Fastenzeit? Viele eindeutige und kraftvolle Zeichen für mehr Menschlichkeit und ein friedliches Zusammenleben über alle Grenzen hinweg zu setzen – im Kleinen wie im Großen.

Unser Fastentuch, das Menschen aus der Gemeinde gemalt haben, weist mit seinen unterschiedlichen Symbolen auf die vielfältigen Motive hin, die wir in den Tagen und Wochen der Vorbereitungszeit auf das Osterfest miteinander bedenken wollen: Menschlichkeit jetzt… So wird diese Zeit zu einer Einladung zum Innehalten, zur Bestandsaufnahme unseres Lebens, und wo es nötig ist, eine Aufforderung zum Einnehmen einer neuen Perspektive auf das Leben und die Welt.

Hier ein paar Eindrücke von der Gestaltung:

Das neue Fastentuch in der Kirche:

Mehr Infos zum HUMAN Projekt von Helge Burggrabe finden Sie auf folgender Website: https://www.human-project.net/de/

Fastentücher aus den vergangenen Jahren:

Hier ein kleiner unsortierter bildlicher Überblick über kreative Projekte in der Vergangenheit:

CREDO – Ich glaube

Ausstellung mit Bildern von Marion Wenge zum Apostolischen Glaubensbekenntnis

Von Ostern bis September 2021 hingen mitten in der Corona Pandemie in unsere Kirche die Bilder von Marion Wenge zum Apostolischen Glaubensbekenntnis. Sie schreibt:

„Das Apostolische Glaubensbekenntnis: Obwohl ich es schon so oft gesprochen habe, ist es mir bis heute fremd geblieben. Nein, es sind nicht meine Begriffe, meine Formulierungen, mit denen ich meinen Glauben bekennen würde.

Aber: Mich fasziniert, dass ich mich immer wieder in den Chor so vieler Menschen vor mir einreihen kann, die seit Jahrhunderten diese Worte sprechen – und das auch in Zeiten von Not und Elend. Mag sein, dass mich das am Ende bewogen hat, mich kreativ mit einem so alten Text zu beschäftigen. Viele Menschen vor mir haben das getan und diese Auseinandersetzungen kann man in unzähligen künstlerischen Darstellungen betrachten. Nun kommt eine weitere, eben meine Sichtweise hinzu. Sie hat mein Fremdeln mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis nicht aufgelöst, aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig… CREDO – ICH GLAUBE“

Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienst am Samstagabend um 17.30 Uhr und am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr.

An Mittwochabenden treffen wir uns außerhalb der Ferien um 19.00 Uhr zum Abendgebet oder zur Eucharistiefeier.

Der Gemeindebrief ab März 2023 ist hier abrufbar: Gemeindebrief März bis Juni 2024