Gemeinde Köln

Gottesdienste und Seelsorge

Unsere Gottesdienste

Samstags, 17.30 Uhr: Eucharistiefeier (mehrmals im Jahr als Stärkungsgottesdienst mit Möglichkeit zur Salbung)
Sonntags, 10.30 Uhr: Eucharistiefeier (mehrmals im Jahr außerhalb der Ferien als Familiengottesdienst)

Mittwochs, 19.00 Uhr (außerhalb der Ferien): Im Wechsel Eucharistiefeier oder Wortgottesdienst (Vesper / Lichtvesper /Taizegebet)  – (vierzehntägig um 18.00 Uhr Kontemplation/Herzensgebet)

Familiengottesdienste (mehrmals jährlich außerhalb der Ferien)

Die nächsten Termine:

• 12. Mai 2024, 10.30 Uhr: Familiengottesdienst
  • 09. Juni 2024, 10.30 Uhr: Familiengottesdienst

Stärkungsgottesdienste

Normalerweise bekommen ja nur Schwerkranke die Hände aufgelegt und werden gesalbt, vorzugsweise Sterbende. „Letzte Ölung“ nannte man das früher. Seit einigen Jahrzehnten ist nun mehr die Krankheit im Blick als das „Versehen mit den Sterbesakramenten“. Die „Krankensalbung“ soll kranke Menschen aufrichten und stärken.

Stärkungsgottesdienste mit Salbung laden alle ein, Kranke wie Gesunde, Gottes heilende und aufrichtende Nähe zu erfahren.

Ein urchristliches Ritual, das schon in der Bibel beschrieben wird: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten.“ (Jakobusbrief 5, 14f)

Ein solches Ritual der Handauflegung und Salbung lässt Gottes heilende Nähe mehr sein als eine rein geistige Angelegenheit. Es lädt uns ein, uns mit allem, was zu uns gehört, mit Leib und Seele, für diese Erfahrung zu öffnen. Paulus hat gelehrt, unser Körper sei ein Tempel des Heiligen Geistes. (1. Korintherbrief). Und auch Jesus hat nicht nur gelehrt und gepredigt, sondern hat das Reich Gottes für die Menschen körperlich erfahrbar gemacht. Immer wieder erzählt uns die Bibel, wie er Menschen berührt und ihre körperlichen und seelischen Leiden heilt. Die Gegenwart des angebrochenen Gottesreiches, in dem nicht mehr die lebensfeindlichen Mächte herrschen, wird daran erkennbar, dass Menschen aufgerichtet und geheilt werden.

Seid alle herzlich willkommen, in dieser Form des Gottesdienstes Gottes heilende und aufrichtende Nähe mit Leib und Seele zu erfahren, egal ob Ihr krank seid oder Euch einfach nur nach Stärkung und Aufrichtung sehnt.

Termine 2024 (jeweils samstags um 17.30 Uhr): 11. Mai

Wir haben Zeit für Sie…

…wenn Sie über irgendetwas mit uns sprechen wollen.

Manchmal tut es gut, Fragen und Sehnsüchte oder Probleme einfach zu thematisieren. Patentrezepte werden wir keine für Sie haben, aber: Wir, Alf Spröde, Christiane Paar, Michael Schroeder, Olaf Sion und Pfarrer Jürgen Wenge, nehmen uns gerne für Sie Zeit und hören Ihnen zu. Wir stehen für persönliche Gespräche (auch telefonisch oder per Videokonferenz) zur Verfügung und besuchen Sie auch zuhause oder im Krankenhaus, wenn sie das möchten.

Es ist jederzeit möglich die Kommunion oder das Sakrament der Stärkung (Krankensalbung) zu empfangen.

Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst

An jedem Sonntag sind alle Gottesdienstbesucher im Anschluss an die Eucharistiefeier in der Kirche eingeladen, möglichst draußen noch eine Tasse Kaffee (oder ein anderes Getränk) zu sich zu nehmen. Das ist eine gute Möglichkeit, mit Anderen ins Gespräch zu kommen, sich besser kennen zu lernen, neue Menschen in der Gemeinde willkommen zu heißen und so auch jenseits der Kirchentüre „lebendige Gemeinde“ zu sein! Seien Sie also herzlich willkommen!

Besuchskreis der Gemeinde – Geburtstagsbesuche (entfallen momentan – geplanter Wiederbeginn noch offen)

Engagierte Gemeindemitglieder des Besuchskreises sind unterwegs, um an den Geburtstagen (75. / 80. und dann jährlich) die Glückwünsche der Gemeinde zu überbringen. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank allen, die diese Besuche möglich machen! Wer sich dem Besuchskreis anschließen möge, melde sich bitte im Pfarrbüro.

Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienst am Samstagabend um 17.30 Uhr und am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr.

An Mittwochabenden treffen wir uns außerhalb der Ferien um 19.00 Uhr zum Abendgebet oder zur Eucharistiefeier.

Der Gemeindebrief ab März 2023 ist hier abrufbar: Gemeindebrief März bis Juni 2024