Gemeinde Stuttgart / ABC des Gemeindelebens

P

Partnerschaftssegnung

„Wie steht die alt-katholische Kirche zu Partnerschaftssegnungen?“ Eine häufig gestellte Frage bei Gesprächen mit Menschen, die unsere Kirche kennenlernen möchten. Segnungen gleichgeschlechtlicher Partnerschaften werden im alt-katholischen Bistum bereits seit vielen Jahren gefeiert. In Stuttgart gab es im Jahr 2000 die erste Segnung.

Wir freuen uns, dass die 62. Ordentliche Synode des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland, dann 2021 auf ihrer Tagung mit überwältigender Zustimmung die rechtliche und liturgische Gleichstellung der Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und der Ehe beschlossen hat. Bereits im Jahr 2014 gab Bischof Dr. Matthias Ring mit Zustimmung der Synodalvertretung schließlich ein von der Liturgischen Kommission erarbeitetes offizielles Rituale für die Feier der Partnerschaftssegnung heraus. Im Vorwort dieser liturgischen Ordnung machte Bischof Ring deutlich: „Gleichgeschlechtlich liebende Paare, deren Gemeinschaft auf Dauer angelegt ist und die füreinander verantwortlich sorgen wollen, können und dürfen mit Recht für ihre Partnerschaft um den Segen Gottes bitten.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche