Gemeinde Stuttgart / ABC des Gemeindelebens

Familien

Die jungen Familien mit Kindern bilden das Rückgrat unserer Gemeinde. Sie sind in allen Gottesdiensten stets herzlich willkommen. Soweit es ihnen zeitlich möglich ist, verabreden sie sich auch zu außergottesdienstlichen Zusammenkünften und Unternehmungen. Erkundigen sie sich unter  familien@alt-katholisch-stuttgart.de.

Kindergottesdienst bedeutet. dass im Rahmen der sonntäglichen Eucharistiefeier nach dem Gebet des Tages im Ökumenesaal eine eigene Verkündigung für Kinder stattfindet. Sie wird von Eltern, aber auch von anderen Gemeindemitgliedern gestaltet. Darüber hinaus machen wir regelmäßig Gottesdienste, in denen jedes Gemeindemitglied von jung bis alt sich angesprochen fühlen kann, aber die Kinder im Mittelpunkt stehen, so dass wir alle gemeinsam im Kirchenraum feiern können (siehe Familiengottesdienste).

Familiengottesdienste

Im Unterschied zu Kindergottesdiensten, bleiben in den Familiengottesdiensten alle in der Kirche. Die Eucharistiefeier ist dann so gestaltet, dass die Kinder darin einbezogen sind und in der Predigt oder Katechese auch angesprochen werden. Wenigstens zwei- bis dreimal im Jahr finden in unserer Gemeinde Familiengottesdienste statt.

Frauen*

Die Frauen*arbeit hat eine lange Tradition in unserer Kirche. Mehr dazu auf der Homepage des Bundes alt-katholischer Frauen.

In unserer Gemeinde gibt es eine Frauen*gruppe, die sich zurzeit allerdings nicht regelmäßig, sondern nach Vereinbarung trifft.

Regelmäßige Aktivitäten der Frauen* in unserer Gemeinde:

• der jährliche Weltgebetstag der Frauen*, dessen Vorbereitungen immer schon zeitig beginnen und in sich ein Bildungsprogramm umfassen
  • ein Frauen*gottesdienst zum Bistumsfrauentag in der Osterzeit
  • die Teilnahme am Jahrestreffen des Bundes alt-katholischer Frauen (baf)

Ansprechpartnerinnen: Angie Baur
E-Mail: frauengruppe@alt-katholisch-stuttgart.de