Gemeinde Stuttgart / ABC des Gemeindelebens

Gemeindefest / Gartenfest

Traditionell findet einmal im Jahr kurz vor den Sommerferien ein Gemeindefest in Form einer “Hocketse” (wie es im Schwäbischen heißt) statt. Begonnen wird das Gemeindefest mit einem Freiluftgottesdienst. Manchmal findet dieses Fest im Garten des Pfarrhauses in Stuttgart-Rohr und auch an der Katharinenkirche statt.

Geld

Wie finanzieren sich die Alt-Katholischen Gemeinden? Die staatliche Anerkennung unseres Bischofs als katholischer Bischof und unseres Bistums als katholisches Bistum, die im Zusammenhang mit der Bistumsgründung 1873 erfolgte, bringt es mit sich, dass es auch von den Alt-Katholik*innen die Kirchensteuer zu entrichten ist.

Die Erfahrung zeigt, dass den Gemeinden aufgrund ihrer geringen Mitgliederzahl die Kirchensteuermittel allein nicht zur Finanzierung reichen. Die Kirchensteuer reicht für das Gehalt der Pfarrer*innen, die Organisation des Bistums und auch des Lehrstuhls für Alt-Katholische Theologie in Bonn. Die alt-katholische Kirche ist, so gesehen, eine arme Kirche. Ihre Gemeinden sind zusätzlich auf die Spenden von Mitgliedern und Freund*innen der Kirche angewiesen.

Verantwortlich: Kirchenrechner Alfred Nicklaus, siehe Kontakte & Adressen

Spendenkonto:
Alt-Katholische Kirchengemeinde Stuttgart
BIC: GENODEF1EK1

Gemeindeausflug

Einmal im Jahr begibt sich die Gemeinde auf Tour. Meistens findet das an einem Sonntag statt. Der Gottesdienst wird an diesem Tag unterwegs gefeiert. Der Gemeindeausflug ist eine Chance, die Kontakte unter den Gemeindemitgliedern zu vertiefen.

Gemeindeversammlungen

Gemeindeversammlungen stellen das synodale Tun auf der Ebene der Kirchengemeinde dar. Alle Details zu den Rechten der Gemeindeversammlungen finden sie unter der Bistumseite (Link in der Überschrift).

In unserer Gemeinde tritt die Gemeindeversammlung zumindet zweimal jährlich zusammen:

• Im Frühjahr, um die Rechenschaftsberichte des Pfarrers und des Kirchenvorstandes entgegenzunehmen und den Haushaltsplan zu beschließen,
  • und im Herbst, um sich Planungen und Zielsetzungen des Gemeindelebens zu widmen.