Alt-Katholische Gemeinde Augsburg

Junia-Chor

Miteinander Singen und Klingen

Von Taizé-Liedern, über klassische Kirchenlieder zu Gesängen von Helge Burggrabe – gemeinsam haben wir Freude am „Singen und Klingen“. Und damit es nicht zu fromm wird, bereichern natürlich auch „weltliche“ Lieder und Arrangements unser Repertoire.

Egal ob in der Badewanne, beim Autofahren oder im Chor

Wir freuen uns über alle, die Freude am Singen haben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Unsere Leiterin Frau Dr. Christina Drexel weiß jede und jeden nach den eigenen Fähigkeiten in den Klangkörper des Chores einzubinden. Probieren Sie es aus.

Wann wird geprobt?

Seit Juni 2021 hat der Kirchenchor wieder zu proben begonnen.
Die wöchentlichen Proben finden mittwochs von 18 bis 19 Uhr statt.

Wegen möglicher Termin-Änderungen während der Corona-Pandemie bitten wir um vorherige Kontakaufnahme bei Frau Dr. Drexel.

Infektionsschutz bei Chorproben

Chorproben in der Kirche:
• Nachweis von 2G+notwendig (geimpft, genesen, Schnelltest)
• Keine Maskenpflicht bei Mindestabstand von 2 Metern
• Durchlüften nach jeweils 15 Minuten Chorprobe


Unsere Kirchenmusikerin stellt sich vor

Dr. Christina Drexel

Liebe Gemeindemitglieder,
viele von Ihnen kennen mich schon: Seit etwa zwei Jahren begleite ich regelmäßig in Gottesdiensten auf dem Klavier oder der Orgel. Ich habe auf Anfrage von Frau Pfarrerin Caspari sehr gerne die Verantwortung für die Kirchenmusik in ihrer Gemeinde übernommen. Dafür engagiere ich mich sehr gerne, so gut ich es vermag!
Ich komme nicht direkt von der Kirchenmusik. Mein Hauptberuf ist Orchesterdirigentin, daneben bin ich promovierte Musikwissenschaftlerin. Klavier und Orgel habe ich während meiner Vorbereitung auf das Staatsexamen an der Musikhochschule München studiert.
Vielleicht haben Sie mich auch als Sängerin im Ensemble „Feygele“ erlebt.
In den wenigen Momenten, in denen sich mein Leben nicht um Musik dreht, bin ich gerne in der Natur oder in der Boulderhalle.
Für Anregungen stehe ich – in Absprache mit Frau Pfarrerin Caspari und den Verantwortungsträger*innen der Gemeinde – gerne zur Verfügung.

Dr. Christina Drexel,
Kirchenmusikerin und Chorleiterin in der Alt-Katholischen Gemeinde Augsburg

Frau Dr. Drexel mit dem Ensemble „Feygele“

Zum aktuellen Gemeindebrief:

 

Eindrücke von der Diakonenweihe:

Aktuelles Konzept zum Gesundheitsschutz in der Gemeinde:

Charity-Shopping:
Sie shoppen gerne Online?
Wählen Sie auf der Plattform Schulengel.de ihre Lieblingsshops
und unterstützen Sie uns bei ihrem Einkauf. Ganz ohne Mehrkosten.

Mehr infos dazu
Auf dem Laufenden bleiben:
Folgen Sie uns auf...

...für Vorträge, Gottesdienste, usw...

Anmeldung zum E-Mailverteiler...
...für regelmäßige Infos aus der Gemeinde.

Internetredaktion:
Verantwortliche Inhalt:
Alt.-Kath. Gemeinde Augsburg,
i. V. Pfr.in Alexandra Caspari,
augsburg(a)alt-katholisch.de.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche