Alt-Katholische Gemeinde Augsburg

Gemeindeleben

Unsere Gruppen und Angebote

Wir sind bunt! Von Augsburg bis Donauwörth, von Neu-Ulm bis Landsberg am Lech: Unsere ca. 330 Mitglieder leben ganz schön verstreut.
Doch das stört uns nicht. Die Menschen in verschiedensten Lebensentwürfen mit unterschiedichen religiösen Wurzeln prägen das Leben in unserer kleinen Gemeinde.
Vor zehn Jahren konnten wir unser modernes Gemeindezentrum beziehen. Unsere Apostelin-Junia-Kirche lädt tagsüber zu einem Besuch ein. Schauen Sie doch mal rein und genießen Sie diesen besonderen Raum aus Licht und Holz.

Spiritualität – Gottesdienste und mehr...
Kinder, Jugend und Familien
baf-Frauengruppe
Männer.Pfade – Gruppe
Unsere Musik – Chor und Konzerte
Diakonieprojekte
Ökumene und Dialog der Religionen
Apostelin-Junia-Kirche und Gemeindezentrum
Archiv – Gemeindebriefe und Berichte

Rückblick Advent und Weihnachten 2021

„Die Gemeinde ist nicht totzukriegen!“ Dieser Ausspruch stammte von unserer Pfarrerin, als wir in einer unserer Dienstbesprechungen über die anstehende Advents- und Weihnachtszeit nachdachten. Trotz aller gebotenen Vorsicht wollten wir ein vielfältiges Angebot an Gottesdiensten, Andachten und Gemeindeaktionen gewährleisten, um der Lebendigkeit und Vielfalt der Gemeinde Rechnung zu tragen.
Und was soll ich sagen: Unsere Gemeinde erlebte auch im zweiten Coronawinter, wie lebendig sie ist! Egal, ob beim Besuch des Hl. Nikolaus, bei den adventlichen Treffen der Männer- sowie Frauengruppe, unserem Laternenweg zum 3. Advent oder bei den Familiengottesdiensten am Hl. Abend und am Dreikönigstag; viele nahmen die Möglichkeiten wahr, bei Lagerfeuer, Kerzenschein, wohltuenden Liedern und schöner Musik besondere Momente der Besinnung und Gemeinschaft zu erleben.
Dazu trug auch unsere gemeinschaftliche Vorsicht und Rücksichtnahme bei, die alle Teilnehmenden mit der Einhaltung unserer Hygiene- und Schutzmaßnahmen eindrucksvoll unter Beweis stellten. Ein persönlicher Höhepunkt war dabei für mich die Feier der Familienchristmette mit einem grandios inszenierten Schatten- und Schauspiel sowie die Lichterandacht mit unseren Sternsingern vor unserer Außenkrippe.
Welche Gemeinde kann schon von sich behaupten, vor einer lebensgroßen Krippe zusammen mit vielen Kindern, Familien, jungen wie älteren Menschen Gottesdienst feiern zu können?
Dazu kam unsere Sternsingeraktion, die in diesem Jahr zwar wieder anders als sonst, aber mit großem Erfolg stattfinden konnte. Dank unserer Sternsinger Amelie, Lisa und Max konnten wir insgesamt eine Spendensumme von 1006,38 € für das Bildungsprojekt unserer philippinischen Schwesterkirche sammeln. Danke an alle Spenderinnen und Spender!
Neben unseren Sonntagsgottesdiensten fand unser „Outdoor-Advent“, der eigentlich aus der Not um Corona geboren worden war, großen Anklang. Viele helfende Hände haben dabei tatkräftig zum Gelingen beigetragen und wirklich bewiesen, dass diese Gemeinde auch trotz Corona nicht totzukriegen ist. Sie lebt, und ich freue mich, dass wir gemeinsam an einem bunten Gemeindelegen auch in den kommenden Monaten weiterbauen können.
Benedikt Löw, Vikar

Aktueller Gemeindebrief:
Feiern Sie mit uns:

Statement zum Ukrainekrieg:

Aktuelles Konzept zum Gesundheitsschutz in der Gemeinde:

Charity-Shopping:
Sie shoppen gerne Online?
Wählen Sie auf der Plattform Schulengel.de ihre Lieblingsshops
und unterstützen Sie uns bei ihrem Einkauf. Ganz ohne Mehrkosten.

Mehr infos dazu
Auf dem Laufenden bleiben:
Folgen Sie uns auf...

...für Vorträge, Gottesdienste, usw...

Anmeldung zum E-Mailverteiler...
...für regelmäßige Infos aus der Gemeinde.

Internetredaktion:
Verantwortliche Inhalt:
Alt.-Kath. Gemeinde Augsburg,
i. V. Pfr.in Alexandra Caspari,
augsburg(a)alt-katholisch.de.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche