Alt-Katholische Gemeinde Augsburg

Kinder, Jugend und Familien

Von Lamas, Holzklötzen und Lagerfeuern

Hier findet ihr unsere aktuellen Kinder- und Jugendtermine sowie aktuelle Ausschreibungen und Infos zu Fahrten, Erstkommunion- und Firmvorbereitung. Mit Lamas durchs Allgäu wandern, mit Kanus durchs wilde Wasser und sich danach am Lagerfeuer wieder trocknen lassen, bei den Sternsingern zur Unterstützung bedürftiger Kinder mitmachen (mit der Sternsingeraktion 2026 konnten Kinder auf den Philippinen mit 675 € unterstützt werden) oder in Assisi dem Leben des Heiligen Franziskus nachspüren…
Dies sind ohne Zweifel die Highlights, doch auch sonst ist bei uns regelmäßig etwas geboten. Auch wenn wir keine festen Gruppenstunden anbieten – wir wohnen einfach zu weit auseinander – so kommen wir gerne zu einzelnen Aktionen zusammen. Dabei freuen wir uns über alle, die sich uns dabei anschließen. Alle sind herzlich willkommen.

Du hast Lust mal vorbeizuschauen? Dann check die Termine und komm einfach mal vorbei oder sprich uns an.

Und wer Lust hat einmal über den Tellerrand Augsburgs zu schauen, ist bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Bundes Alt-Katholischer Jugend in Deutschland gut aufgehoben. Klickt mal rein.

Vorbereitung auf die Erstkommunion – kreativ und spielerisch

Aktuelle Termine für Kinder und Jugendliche und Familien

Mai 2026

Di.5.
Mai 19:00 Uhr baj-Termine Familien

Vorbereitung auf die Firmung

Zoom-Infotreffen für Jugendliche, Eltern und Pat*innen

Juni 2026

Sa.13.
Juni 11:00 Uhr baj-Termine Familien

Vorbereitung auf die Firmung

Los geht´s – Mit Lamas durch das Allgäu. Bei einer geführten Lamatour lernen wir uns besser kennen.

Juli 2026

Fr.24. – 26.
Juli baf-Termine baj-Termine bam-Termine Gemeinde-Termine

Dekanatswochenende in Pappenheim

Am  Wochenende vor den Sommerferien treffen sich in Pappenheim Menschen aus allen bayerischen alt-katholischen Gemeinden. Es wird inhaltliche, kreative und bewegende Angebote zu einem Thema geben. Zeiten für den Austausch und des gemeinsamen Feierns dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Familien mit Kindern sind herzlichst willkommen! Ausschreibung folgt unter „Aktuelles“.

August 2026

Mo.03. – 07.
August baj-Termine

Jugendfreizeit in der fränkischen Schweiz

Unser Zeltlager für Kinder und Jugendliche liegt idyllisch an einem kleinen Fluss. Jeden Tag erwartet uns ein neues, kleines Abenteuer und am Lagerfeuer können wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

September 2026

Sa.26.
September 10:00 Uhr baj-Termine Familien

Vorbereitung auf die Firmung

„Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“ Wir begeben uns auf die Spurensuche im eigenen Leben.

Oktober 2026

Sa.24.
Oktober 10:00 Uhr baj-Termine Familien

Vorbereitung auf die Firmung

„Angeschmiert und Be-geistert?“ Mit Pfarrerin Alexandra Caspari stellen wir selbst Salben her und begeben uns auf die Spur dessen, was uns be-geistert.

Januar 2027

So.24.
Januar 10:00 Uhr baj-Termine Familien Gottesdienste

Die Feier der Firmung

Bischof Matthias Ring aus Bonn wird mit uns die Firmung der Jugendlichen feiern.
 

Berichte von vergangenen Aktionen

Sommer, Sonne, Italien – mit dieser Vorstellung reisten im August 13 Jugendliche gemeinsam mit fünf Betreuerinnen und Betreuern in das umbrische Assisi, um dort eine Woche zu zelten.

Es war gleich zu spüren: Die mittelalterliche Stadt Assisi mit seinen historischen Orten, Kirchen und Klöstern zog alle in ihren Bann. Eine Woche waren wir gemeinsam auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen Klara unterwegs: besuchten Kirchen, Klöster und eine abgelegene Einsiedelei, in der Franziskus einen Teil seines Lebens verbrachte. An all diesen Orten waren wir als Gruppe nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören, wenn wir gemeinsam den italienischen Sonnengesang anstimmten.

Doch in dieser Woche war uns nicht nur Sonne beschieden. Mehrmals wurden wir auf dem Zeltplatz und auch einmal in der Stadt von starken Regenschauern überrascht. Damit kamen Jugendliche und Betreuende aber gut zurecht – nicht zuletzt, weil einige Teilnehmende bereits bei früheren Fahrten dabei waren und der Zusammenhalt in der Gruppe wirklich großartig war. Selbst der bunte Abend musste trotz Dauerregens nicht ins Wasser fallen: Unter einem großen Tarp (Zeltdach) fanden alle einen trockenen Platz und alle brachten sich mit selbst vorbereiteten Programmpunkten wie Singen, Tanzen und Quizspielen ein.

Wenn aber die Sonne schien, waren wir unterwegs. Eine Tour wird dabei wohl allen für immer im Gedächtnis bleiben – als wir eine Wanderung auf den Gipfel des Monte Subasio wagten.
Die Aussicht war einfach atemberaubend – und genau dort, hoch über Assisi, feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst, bei dem wir dem Lauf der Sonne über das Tal folgten. Bei sommerlicher Hitze durfte auch ein Ausflug zu einem See nicht fehlen, den alle mit Spielen, Schwimmen und Sonnenbaden sehr genossen.

Die Freizeit war – bei Regen ebenso wie bei Sonnenschein – ein abwechslungsreiches und schönes Erlebnis. Und schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Sommer, wenn es wieder ins Zeltlager geht!

Amelie Dehner

„.„Im Zeltlager in Pottenstein, da ist es schöner als daheim…““ – Zeltlager in der fränkischen Schweiz

So oder so ähnlich empfanden viele der Kinder und Jugendlichen ihre Zeit auf dem baj-Zeltlager in der Fränkischen Schweiz. Gemeinsam stellten sich die Ferienkinder herausfordernden Aufgaben: Zu Wasser, in der Luft, auf der Erde und unter der Erde machte die Gruppe die Gegend unsicher. Und so manche wuchsen über sich selbst hinaus: In den luftigen Höhen im Kletterwald oder dem tiefsten Innern einer engen und dunklen Höhle, wie sie in der fränkischen Schweiz doch so zahlreich zu finden sind. Entdeckergeist und Spaß lautete das Geheimrezept dieser abwechslungsreichen Ferientage.
An einem Nachmittag wurde sogar die „Schulbank“ gedrückt: In der Druidenschule im berüchtigten Druidenhain, hatten die Nachwuchszauberlehrlinge so manch knifflige Aufgabe zu bewältigen. Als Belohnung eröffneten ihnen Druidin Juna und Walddruide Wendelix den Weg zu einem versteckten Druidenschatz. Dieser besondere Zaubertrank gab Kraft für alle weiteren Erlebnisse, die noch vor den Buben und Mädchen liegen sollten.
Am Ende ereignisreicher Tage lockte dann immer noch ein entspannender Platz am knisternden Lagerfeuer. Dann wurde eifrig noch „Werwolf“ gespielt oder zusammen mit Lagerkoch Wendelin und seiner Gitarre so manch alter wie neuer Lagerfeuerhit geschmettert. Dabei entstand auch wieder eigenes Zeltlagerlied, das nach Nathan Evans „Wellerman Song“ gesungen wurde.

Alexandra Caspari, Pfarrerin

Unser Zeltlagersong:

Refrain:
Im Zeltlager in Pottenstein,
da ist es schöner als daheim
die Gruppe hier, sie ist famos,
bringt Spaß für klein und groß – (Huh)

1. Am Montag früh da fuhren wir los
Das Gepäck war für den Bus zu groß
wir stopften alle Löcher voll
… und fandens trotzdem toll: Refr.

2. Am ersten Tag, oh großer Schreck
da waren auf einmal Zeltstangen weg
doch Oscar und der Kioskmann
brachten uns die Rettung dann: Refr.

3. Beim Kajak fahren hatten wir Spaß
am Ende wurden wir alle nass
danach beim Druiden Wendelix
da lernten wir alle fix: Refr.

4. Wir fuhren viel bergab, bergauf
der Dieselgeruch, der war ein Graus
doch der Fahrstil unsrer Leiter
brachte uns nach Haus… und weiter….: Refr.

5. Baden in der Püttlach war sehr frisch
und manche wollten angeln Fisch
sie banden einen Stein daran
doch kein einziger Fisch biß an: Refr.

6. In der Höhle wurde es uns ganz Bang
wir nahmen oft den engsten Gang
am Ende waren wir voll Dreck
doch das geht schon wieder weg: Refr.

Aktuelle Ausgabe:

Wer sind wir? - Zum Infoblatt:

Unterstützen Sie uns:

Auf dem Laufenden bleiben:

Folgen Sie uns auf…

…für Vorträge, Gottesdienste, usw…
Anmeldung zum E-Mailverteiler…

..für regelmäßige Infos aus der Gemeinde.

 

Internetredaktion:
Verantwortliche Inhalt:
Alt.-Kath. Gemeinde Augsburg,
i. V. Pfr.in Alexandra Caspari,
augsburg(a)alt-katholisch.de.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche