Alt-Katholische Gemeinde Augsburg

Ökumene und Dialog der Religionen

Gemeinschaft suchen

Unsere Friedensglocke

Alt-Katholisch sein, heißt „ökumenisch“ sein.
Das bedeutet, dass wir als alt-katholische Kirche versuchen, den Dialog der Konfessionen und Religionen zu fördern und voranzutreiben. Als kleine Kirche zwischen den großen Kirchen ist uns die Haltung eines „Alleinvertretungsanspruches“ fremd. Wir stehen für ein vielfältiges Christentum und versuchen Frieden zu schaffen mit Hilfe des Dialogs mit anderen Religionen.

Offenheit und Respekt

In der Haltung der Offenheit und des Respekts leben wir Ökumene: Mit unseren Nachbargemeinden im Stadtteil und in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, in der wir Gründungsmitglied sind.

Religions for Peace

Wir sind davon überzeugt, dass jede Religion ein Friedenspotential hat, und unser Zusammenleben darauf angewiesen ist, dass wir dieses Friedenspotential miteinander teilen und leben.
Unsere Pfarrerin Alexandra Caspari ist Gründungsinitiatorin der Religions-for-Peace-Gruppe Augsburg/Schwaben. Einige Frauen aus unserer Gemeinde engagieren sich mit Leidenschaft im Dialog der Religionen. In dieser Haltung sind wir auch Teil des Runden Tisch der Religionen der Stadt Augsburg.
Ein Herzensprojekt in diesem Sinne ist unsere Planung einer interreligiösen Kindertagesstätte.

Ein Herzensprojekt in diesem Sinne ist unsere Planung einer interreligiösen Kindertagesstätte.


Frauenpower

Frauenökumene ist uns ein besonderes Anliegen: Sowohl bei der Gestaltung des Weltgebetstages Anfang März wie auch bei der Vorbereitung und Feier von ökumenischen Frauengottesdiensten in verschiedensten Kirchen des Stadtgebiets.

Logo der Queeren Christ*innen Augsburg

Queer-friendly

Einige unserer Mitglieder gehören der LGBTQIA+-Community an. Als Alt-Katholik*innen ist es uns ein Anliegen für die Rechte queerer Menschen theologisch und gesellschaftlich einzutreten. Das leistet in Augsburg die ökumenischen Gruppe der Queeren Christ*innen. Sie verantwortet regelmäßige Gruppentreffen, Aktionen und Gottesdienste.


Ökumene vor Ort und Weltweit

Weltweit vernetzt mit der anglikanischen Gemeinschaft

Auch als kleine Kirche ist uns internationale Zusammenarbeit und freundschaftliche Vernetzung wichtig. Die meisten Alt-Katholik*innen Europas sind in der Utrechter Union, unter dem Ehrenvorsitz des Erzbischofs von Utrecht, zusammengeschlossen.
Global sind wir in der großen Gemeinschaft der anglikanischen Kirchen verbunden.
Mit ihr stehen wir in voller Kirchengemeinschaft.
Konkret wird das vorallem in unserem gemeinsamen Engagement bei Entwicklungshilfeprojekten, regelmäßigen Bischofskonferenzen und der punktuellen Zusammenarbeit in der Seelsorge vor Ort deutlich. So engagieren sich an unterschiedlichen Stellen unseres Bistums auch vereinzelt anglikanische Priesterinnen und Priester.

Gemeinsames Sonntagseinläuten Stadtteil

Harmonie durch Vielfalt: Vor einiger Zeit entstand im Pferseer Ökumene-Ausschuss die Idee eines gemeinsamen Sonntagseinläutens der evangelischen, römisch-katholischen wie der alt-katholischen Nachbargemeinden.
Die drei verschiedenen Kirchen läuten nun seit Juli 2022 samstags gleichzeitig um 15:00 Uhr gemeinsam den Sonntag ein.
Damit das praktisch und klanglich überhaupt möglich wurde, bedurfte es einer feinfühligen Abstimmung.
Julian Ramersdorfer, Glockenexperte und Freund unserer Gemeinde, hat hierfür ein eigenes Läutekonzept erstellt, damit die unterschiedlichen Gläute in den Türmen einen harmonischen Wohlklang ergeben. Hierzu wählte er besondere Glocken der einzelnen Gemeinden aus, die zusammen ein harmonisches Klangerlebnis ergeben.
Ein wundevolles Zeichen für Ökumene: Jede Gemeinde muss sich selbs etwas zurücknehmen und steuert gleichzeitig etwas von ihren Besonderheiten bei, damit sich am Ende ein Wohlklang ergibt. Auch das Fernsehen war bei der Premiere dabei:

Ökumenisches Abendmahl

Gemeinsam Grenzen sprengen und das Miteinander feiern, das ist der Hintergrund unserer alljährlichen ökumenischen Abendmahls- bzw. Eucharistiefeier zu Christi Himmelfahrt.
Seit 1985 besteht die gegenseitige geschwisterliche Einladung zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und unserem Alt-Katholischen Bistum in Deutschland zur Mitfeier der Eucharistie.
Diese besondere Tischgemeinschaft pflegen wir daher mit unseren evangelischen Nachbargemeinden in einem ökumenischen Abendmahlsgottesdienst.

Veranstaltungen in der Ökumene und im Interreligiösen Dialog

Mai 2024

Do9.
Mai 10:00 Uhr Apostelin-Junia-Kirche Gottesdienste Ökumene und Dialog d. Religionen_Augsburg

Christi Himmelfahrt – ökumenisches Abendmahl

Siegfried-Aufhäuser-Straße 25
86157 Augsburg

Gemeinsam mit unseren drei evangelischen Nachbargemeinden feiern wir gemeinsam Abendmahl in unserer Apostelin-Junia-Kirche. Danach laden wir zur Begegnung beim Kirchenkaffee.

Juli 2024

Di16.
Juli 19:30 Uhr Apostelin-Junia-Kirche baf-Termine Gottesdienste Ökumene und Dialog d. Religionen_Augsburg

Ökumenischer Frauengottesdienst

Siegfried-Aufhäuser-Straße 25
86157 Augsburg

Thema: Gottesstreiterinnen
Di23.
Juli 17:00 Uhr Hofgarten (Regierung von Schwaben) Ökumene und Dialog d. Religionen_Augsburg

Religions for Peace – Veranstaltung zum Friedensfest

Fronhof 8
86152 Augsburg

Frauen schaffen kreative und interreligiöse Wege zum Frieden – Interviews, Texte und Musik zu interreligiöser Friedensarbeit. Mit Texten und Musik wollen wir als Frauen von Religions for Peace Augsburg – Schwaben unser Engagement vorstellen. Dazu führen wir im Vorfeld Interviews mit engagierten ‚Friedensfrauen‘ aus der ganzen Welt. Musikalische Gestaltung durch Frau Dr. Christina Drexel.

Oktober 2024

Mi9.
Oktober 19:30 Uhr Moritzkirche baf-Termine Gottesdienste Ökumene und Dialog d. Religionen_Augsburg

Ökumenischer Frauengottesdienst

Moritzplatz 5
86150 Augsburg

Thema: Gotteslehrerinnen

November 2024

Di26.
November 19:30 Uhr St. Anna baf-Termine Gottesdienste Ökumene und Dialog d. Religionen_Augsburg

Ökumenischer Frauengottesdienst

Im Annahof 2
86150 Augsburg

Thema: Gottesfürsprecherinnen

Aktuelles

Zum Tod von Rabbiner Henry Brandt
am 07. Februar 2022

Rabbiner Henry Brandt
(Quelle: Ilse Paul, Hannover)

Mit großer Traurigkeit erfüllt uns die Nachricht vom Tod von Rabbiner Henry Brandt. Sofort sind uns verschiedenste Begegnungen in der Augsburger Synagoge eingefallen: Seine zugewandte, weise und erhellende Art biblische Texte auszulegen, sein offenes Herz uns alt-katholischen Gästen gegenüber, als wir Kabbalat Schabbat mit unseren jüdischen Geschwistern gefeiert haben und danach zum Kiddusch am großen Tisch im Saal Platz nehmen durften.
Die Erinnerungen erfüllen unsere Herzen mit Wärme und mit Wertschätzung. Wir hoffen, dass wir gemeinsam das Erbe von Rabbiner Brandt treu fortsetzen können, indem wir uns immer mehr und tiefer für ein friedliches Miteinander der Religionen einsetzen.
Wir möchten für uns alle, besonders jedoch für Rabbiner Brandt, mit dem Text eines Liedes von Helge Burggrabe enden: „Geborgen im Segen deiner Gegenwart ruhen wir, in dir, du unendliche Liebe.“

Für die alt-katholischen Gemeinde Augsburg und deren Kirchenvorstand

Pfarrerin Alexandra Caspari und Birgit Mair, Stellv. KV-Vorsitzende

Zum aktuellen Gemeindebrief:

Ostern bei uns:

Wer sind wir? - Zum Infoblatt:

Charity-Shopping:

Sie shoppen gerne Online?
Wählen Sie auf der Plattform Schulengel.de ihre Lieblingsshops
und unterstützen Sie uns bei ihrem Einkauf. Ganz ohne Mehrkosten.


Mehr Infos dazu ->

 

Auf dem Laufenden bleiben:

Folgen Sie uns auf…


…für Vorträge, Gottesdienste, usw…

 

Anmeldung zum E-Mailverteiler…

..für regelmäßige Infos aus der Gemeinde.

 

Internetredaktion:
Verantwortliche Inhalt:
Alt.-Kath. Gemeinde Augsburg,
i. V. Pfr.in Alexandra Caspari,
augsburg(a)alt-katholisch.de.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche