Wir haben Geburtstag

An Pfingsten 1994 begann eine neue Phase des alt-katholischen Gemeindelebens am bayerischen Untermain. Drei Bischöfe waren an dieser Neuorganisation beteiligt: der damalige Bischof Sigisbert Kraft, sein Nachfolger Joachim Vobbe, zu diesem Zeitpunkt noch Pfarrer von Offenbach, sowie unser jetziger Bischof Matthias Ring, 1994 Pfarrer von Würzburg.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Alt-Katholiken in und um Aschaffenburg vom ca. 80 km entfernten Würzburg aus pastorisiert. Die neue Muttergemeinde Offenbach ist nur halb so weit entfernt.
Den zwanzigsten Geburtstag feierten wir am 29. Juni mit einem Gottesdienst um 14 Uhr und anschließendem Stehempfang in der Paul-Gerhardt-Kirche in Haibach.

Wo kommen wir her? – räumlich


Die Mitglieder des Aschaffenburger Gemeindeteils verteilen sich über den ganzen Bereich des Mainvierecks.
Sie kommen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg sowie den Landkreisen Main-Spessart und Miltenberg.
Selbst nach Hessen weggezogene Alt-Katholiken halten uns die Treue.

Wo kommen wir her? – geschichtlich

Jürgen Wenge, heute Pfarrer von Köln und Generalvikar des Bistums, war von 1996 bis 2006 Pfarrer von Offenbach mit Aschaffenburg.
Aus vielen Gesprächen hat er Informationen über das Auf und Ab bei den Alt-Katholiken im westlichen Unterfranken – besonders vor dem „Neustart“ des Aschaffenburger Gemeindelebens – zusammengetragen.
Lesen Sie hier seinen Aufsatz über die alt-katholische Bewegung in Unterfranken.
Alt-Bischof Joachim Vobbe war vor Jürgen Wenge 12 Jahre lang Pfarrer von Offenbach. Im Juli 1994, kurz nach dem Neustart in Aschaffenburg, schrieb er diesen Artikel in Christen heute.

Wer sind wir?

Zahlenmäßig sind wir eine kleine, langsam aber stetig wachsende Gemeinde, deren Mitglieder sich überwiegend aktiv für uns entschieden haben.
Dies erklärt wohl auch den hohen Anteil an aktivien Gemeindemitgliedern.

 

 

 

 

 

 


Jürgen Wenge