Wir sind unterwegs – Unser Prozess zur Gemeindeentwicklung

Vor dem Hintergrund des möglichen Erwerbs eines eigenen Gemeindezentrums und den damit verbundenen finanziellen Risiken hatte unser Kirchenvorstand beschlossen, einen Prozess zur Gemeindeentwicklung auf den Weg zu bringen.
Der Start dazu war der Gemeindetag, der am Nachmittag des 1. Juni 2019 stattfand.
In einer strukturierten Bestandaufnahme wurde festgehalten, wo wir unsere Stärken („hier brennt das Feuer“) und unsere Potentiale („hier liegt die Glut“) sehen.

Aus einer individuellen Gewichtung ergaben sich Schwerpunkte, um die wir uns in Zukunft kümmern wollen.

Jetzt wirds konkret! – Der Prozess geht weiter

Auch unser zweiter Gemeindetag am 7. September 2019 war mit ca. 20 Gemeindemitgliedern stark besucht.
Nun ging es also darum, an den drei am 1. Juni erarbeiteten Schwerpunktthemen anzusetzen und ganz praktisch und konkret zu klären:
* Wie wollen wir unser Gemeindeleben weiterhin lebendig gestalten?
* Was wollen wir dafür tun?
* Welche Aufgaben hat in dem Rahmen ein eigenes Gemeindezentrum und welche Anforderungen sind daran zu stellen?

Clemens Wombacher hat die Ergebnisse des Gemeindetages in diesem Artikel zusammengestellt.

Der vollständige Bericht von Clemens Wombacher ist hier zu finden.