Diakonisches Projekt

"Schule der Zukunft" in Avéta, Togo

Claudia Klein und Bärbel Oberlies waren im November 2023 in Avéta, um sich vor Ort über den Stand der Entwicklung zu informieren.
In ihrem Info-Brief berichten sie darüber.
Am 26. Januar 2024 hat Claudia Klein in der evangelischen Kirche in Schöllkrippen über ihren Besuch in Togo berichtet.
Es war ein informativer und sehr persönlicher Vortrag, der die Zuhörenden von der Bedeutung dieses Projektes überzeugen konnte.
Ein Vortrag in unserer Gemeinde ist in Planung.

Neubau der Grundschule

Aufgrund von Vorgaben der staatlichen Schul-Inspektoren mussten die Klassenräume der Grundschule vergrößert werden. Nach anfänglicher Planung mit einem Budget von 10.000 € wurde schnell klar, dass das nicht funktionieren würde. Bis auf die Rückwände wurde das Gebäude komplett abgerissen und neu gebaut, was zusammen mit der auf Zukunft gedachten Betondecke statt eines Wellblech-Daches einen Finanzbedarf von ca. 30.000 € ergab. Auf dem Dach können nun bei Bedarf weitere Klassenzimmer errichtet werden.
Die Bauphase wurde in die Sommerferien gelegt, so dass es zu Schulbeginn kaum noch zu Beeinträchtigungen kam.
Nachfolgend einige Bilder der Bauphase. Weitere Informationen in diesem Bericht.
Nach dem Abriss
Neubau mit Treppe aufs Dach
kurzes Video vom 1. Schultag
Der aktuelle Projektbericht über das Jahr 2021 steht hier zum Download bereit: Jahresbericht 2021. Er wurde von Bärbel Oberlies (Weltladen Schöllkrippen) und Claudia Klein verfasst.

Ramona Zimmerli, eine Primärschul-Lehrerin aus der Schweiz, ist als Volontärin für drei Monate in Avéta gewesen. Sie hat diesen Bericht geschrieben und einige Bilder mit dazu gelegt.

Diakonisches Projekt „Schule der Zukunft“

Die Aschaffenburger Gemeinde unterstützt regelmäßig durch Spenden einzelner Mitglieder das Projekt „Schule der Zukunft“ in Avéta, Togo, das von Claudia Klein mit ins Leben gerufen worden ist.