Diakonie

Haus- und Krankenbesuche

Wenn Sie einen Besuch wünschen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserem Besuchsdienst. Ansprechpartner ist Pfarrer Laibach.

.

.

Hilfe für Flüchtlinge in Karlsruhe

Den dringenden Aufruf des in der Flüchtlingshilfe engagierten gemeinnützigen Vereins Freundeskreis Asyl e.V. hat der Kirchenvorstand der Karlsruher Gemeinde mit dem spontanen Beschluss einer sonntäglichen Sonderkollekte der Gemeinde beantwortet. Diese wird nach jeder Eucharistiefeier erbeten. Dabei sind von den Mitfeiernden auch Spenden aufgebracht worden, welche die normale Sonntagskollekte weit übertrafen.

.

________________________________________

Rückschau

.

Fairkaufsteam Karlsruhe

Treffen der FairTrade-Gruppe zur Jahresplanung

Das Fairverkaufsteam traf sich am Sonntag, 20.1.2019 nach dem Gottesdienst. Nicole Patzies wurde für die langjährige Organisation und Durchführung des Warennachschubs von allen Seiten herzlich gedankt. Diese Aufgabe übernehmen (unterstützt von Frauke Abbeg und Ingrid Blank) nun Luise Becker und Tobias Brönneke, an die auch Warenwünsche gerichtet werden können. Ende 2018 konnten aus den 5 bzw. 10 % Rabatt, die wir erhalten, insgesamt 150 € an das Bistum für das Projekt „Mobile Schule” auf den Philippinen überwiesen werden. Der zu Beginn vom Kirchenvorstand für den Wareneinkauf gewährte Kredit konnte inzwischen abgezahlt werden und alle im Lädchen befindlichen Waren sind in unserem Eigentum; ein kleiner Barbestand reicht für Nachbestellungen aus. Der Weltladen Karlsruhe teilte uns mit, dass wir die aktivste und umsatzstärkste Kommissionsgruppe in der Stadt seien, worüber sich alle freuen.

Unsere Gottesdienste

Auch weiterhin gibt es aufgrund der Coronabedrohung erhebliche Einschränkungen und Auflagen für unser Gemeindeleben und insbesondere die Gottesdienste.

Sonntagsgottesdienste 10:00h, i.d.R. im Kirchengarten

Donnerstagsgottesdienste 19:00h

.

Termine:

Samstag 26.09.20, 9h, „Arbeitstag“ Rund um Kirche und Gemeindehaus

Freitag, 02.10.2020 im Männerstammtisch „Kaisergarten“

Sonntag, 04.10.20, 10h, Erntedankgottesdienst, danach Ausstellung zur Problematik der Textilproduktion in Billiglohnländern „Faire Textilien“

Samstag, 6.10.20, 19h, Erstkommunion 2021-Elternabend (Voranmeldung erforderlich)

Fr+Sa, 16.-17.10.20, baf online treffen

Donnerstag, 22.10.20, 19:45h, Gemeindesaal, Gesprächskreis „Was wir glauben“ Luise Becker stellt „Wie schnürt ein Mystiker seine Schuhe“ von Lorenz Marti  vor

Freitag, 23.10.20, 19h, Gemeindesaal, neues Angebot „Gesprächsgruppe“ Treffen zur ersten Gedankensammlung

Samstag, 24.10.20, 9h, „Arbeitstag“ Rund um Kirche und Gemeindehaus

Wochenende, 24.-25.10.20, Ministrantenwochenende im Gemeindehaus

Dienstag, 03.11.20, 19:30h, „Was macht das eigentlich mit Dir?“ – Glaube und Gemeinde in Coronazeiten. Gesprächsabend mit Pfr.Markus Laibach

Freitag, 6.11.20, Männerstammtisch im „Kaisergarten“

Freitag, 13.11.20, 19h, Gemeindeversammlung

Donnerstag, 19.11.20, 19:45h, Gemeindesaal, Gesprächskreis „Was wir glauben“, Sabine Baur zu „Die Bibel als Heilungsbuch“ von Guido Kreppold

Freitag, 20.11.20, Taize´- Nacht der Lichter

Freitag, 4.12.20, Männerstammtisch im „Kaisergarten“

15.12.20 Anmeldeschluss zur Pilgerfahrt nach Assisi

25.-31.5.21, Wege ins Leben – eine Pilgerfahrt nach Assisi (in den Pfingsferien)

.

Kontakt

Wir sind telefonisch erreichbar

 0721 98 51 140

sowie per Mail:

karlsruhe@alt-katholisch.de

.

Aktuelle Nachrichten und Impulse aus der Gemeinde auch über Instagram und Twitter.

Instagram

Die Instagraminhalte lassen sich ggf. auch ohne Anmeldung ansehen. Dazu von unserer Instagram-Titelseite das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste anklicken und „Link in neuem Tab öffnen“ anklicken.

.

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief finden sie in der Kirche zum Mitnehmen.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche