Gruppen und Kreise

Hier finden sich Informationen über

.

den Gesprächskreis „Ich glaube dir Gott!?“, den Frauenkreis der Seniorinnendas Frauenfrühstück, den Männerstammtisch, den AK-Filmclub, das Fairhandels-Team und das Team Kirchenkaffee.
Einfach weiterlesen!

Fairhandels-Team

.

Seit 2012 bietet unsere kleine Verkaufsstelle für Fairen Handel nach dem Gottesdienst den Erzeugern wesentlich bessere Erlöse für ihre Produkte als die Handelsbedingungen auf dem Weltmarkt.

Das Lädchen-Team besteht aus etwa einem Dutzend Gemeindemitgliedern, die sich Sonntag für Sonntag beim Verkauf abwechseln. Selbstverständlich sind weitere Aktive immer willkommen!

Das Fair-Trade-Lädchen unserer Gemeinde hat darüber hinaus aber noch einen schönen Nebeneffekt: der Weltladen Karlsruhe gewährt uns auf die dort eingekauften Waren Rabatte zwischen 5% und 10%. Diese Rabatte überweisen wir regelmäßig an das Bistum, das sie für Entwicklungsprojekte einsetzt. Über 800 € konnten wir bisher an das Bistum abführen. Das Fair-Handels-Team der Gemeinde freut sich sehr, dass die Idee von 2012 eine solche Langzeitwirkung entfaltet hat und dankt allen Kundinnen und Kunden für ihre Treue!

Ad multos annos! Kontakt: Ingeborg Pujiula

.

Aus „Was wir glauben“ wird der Gesprächskreis „Ich glaube dir Gott!“

.

Sich treffen, um Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander zu teilen? Ein Gesprächskreis mit Dorothea Nargang.

An Dienstagen um 17.00 Uhr und Donnerstagen um 19.00 Uhr – nach separater Terminankündigung via Mail, Abkündigung im Gottesdienst, Aushang, Veröffentlichung der Termine im Gemeindebrief (wobei es bei letzterem selten einmal zu kurzfristigen Änderungen kommen kann). Es ist keine Anmeldung erforderlich und es ist o.k. wenn Interessierte nur ab und an hereinschauen.

Ein Kreis für Gespräche, um Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander zu teilen.

• Jeder erzählt nur von sich.
  • Es gibt keine Ratschläge oder Belehrungen.
  • Das Thema bestimmt immer die Gruppe, der Einstieg kann ein aktueller Beitrag eines Gruppenmitglieds sein, ein Buch, ein Artikel oder … sein.
  • Gespräche in der Gruppe werden absolut vertraulich behandelt.
  • Es gibt keinerlei Verpflichtung, teilzunehmen.
  • Die Gruppe ist offen für alle Interessierten

Der Gesprächskreis findet im Rahmen der Donnerstage mit Tiefgang um 19:00 Uhr und zu weiteren Terminen dienstags 17:00h statt und dauert rund 90 Minuten.

Frauenkreis der Seniorinnen

Wir laden ein  und treffen uns am Nachmittag des 3. Dienstages im Monat.

Kontakt: Monika Wachter

Frauenfrühstück

Ein Kreis von Frauen unterschiedlichen Alters trifft sich einmal im Monat am Samstagvormittag. Der erste Teil dieser Veranstaltung besteht aus dem gemeinsamen Frühstück, zu dem jede Teilnehmerin etwas mitbringt und bei dem der Austausch miteinander im Mittelpunkt steht. Im zweiten Teil ist meist ein Thema eingeplant. Das kann ein Vortrag mit Diskussion sein, ein Bericht über ein besuchtes Seminar oder ein aktives Tun wie das Psalmen malen. Besonders wichtig ist uns, dass der intensive Austausch über Ansichten und Meinungen, über Gefühle und Sorgen in einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre geschieht, in der jede ihren Raum findet. Interessierte Frauen sind gerne willkommen.

Kontakt: Sabine Baur

Jeden ersten Freitag im Monat im Biergarten, genauer Ort: siehe Termine

Kontakt:  karlsruhe@alt-katholisch.de

.Der AK Filmklub

Der A(lt)-K(atholische) Filmklub ist ein offenes Angebot für alle, die Spaß haben, gemeinsam einen Filmabend zu verbringen.

Wir treffen uns im Rahmen des „Donnerstag mit Tiefgang, nach Ankündigung donnerstags 19h, zu „großem Kino” im Gemeindesaal. Was wir gemeinsam schauen, wird von nachdenklich bis spannend reichen, wichtig sind Spaß und entspannte Atmosphäre. Unter Termine sind die aktuellsten Informationen verfügbar.

Zum AK Filmklub gibt es einen Mail-Verteiler. Wer sich bei hier anmeldet wird per Email über die aktuellen Aktivitäten des AK Filmklubs informiert.      karlsruhe@alt-katholisch.de

Ansprechpartner: Rainer Bolle, Tobias Brönneke und Dirk Dunkelberg

Team Kirchenkaffee

Nach wie vor ist der Kirchenkaffee ein gemütlicher Treffpunkt zum Austausch und ein offenes und niederschwelliges Angebot für Menschen, die unsere Gemeinde kennenlernen wollen und / oder neugierig auf uns sind. Seit einiger Zeit wird der Kirchenkaffeedienst auf mehreren Schultern verteilt: Wenn viele mitmachen, ist es für den Einzelnen nicht zu viel.
An der Küchentür hängt eine Liste aus, in der man / frau sich eintragen kann: Entweder zur Vorbereitung des Kirchenkaffees vor dem Gottesdienst oder danach zum Nach-dem-Rechten-sehen und Ab-/ Aufräumen. Daneben gibt es noch eine Spalte zum Mitbringen von Kuchen / Zopfbrot o.ä.
Für das Küchenteam ist ein gemeinsames Kochevent in Planung, zu dem natürlich auch neu hinzugekommene Kirchenkaffee-Helfer*innen herzlich eingeladen sind.
Ein Termin steht noch nicht fest

Momo Schwehn-Melin und Sabine Baur

Sonntagsgottesdienst, 10h

Taize´ Andacht jeden letzten Freitag im Monat in Gemeinschaft mit der Karl-Friedrich-Gemeinde, 20:30h