Liturgie gestalten

Einladung zum Krippenspiel

Noch ist Weihnachten weit weg, aber bereits ab Oktober planen wir Proben zu einem Krippenspiel, an dem Kinder aller Altersgruppen mitwirken können. Musik, Texte und Aufführungsorte werden den Corona-Maßnahmen angepasst, so dass ein intensives Erleben der Weihnachtsbotschaft für die ganze Familie möglich wird.

Informationen und Anmeldungen bei Vikar Christoph Lichdi

….

.

Sakristeiteam

Männer und Frauen aus der Gemeinde haben das Vorbereiten des Kirchenraumes für die Sonntagsgottesdienste übernommen.
Wenn Sie an diesem Dienst Freude haben, sprechen Sie uns einfach an.

.

.

Lektorenteam

Rund 20 Frauen und Männern aus unserer Gemeinde gestalten den Gottesdienst mit Vortragen der Lesungen, Fürbitten und dem Spenden der Kommunion. Wenn Sie an diesem Dienst interessiert sind sprechen Sie uns einfach an.

Jürgen Schomburg, Markus Laibach

.

.

Neue Ministranten im Oktober 2019 eingeführt

Ministrantengruppe Karlsruhe

Unter dem Motto „Zwischen Kirche und Kicker – das Miniwochenende im Gemeindehaus“ waren sowohl die Alteingesessenen als auch 4 der 5 neuen Ministranten rund um die Kirche unterwegs. Nach einer Ralley durch die Kirche und der Erklärung der Aufgaben eines Ministranten ging es raus an die frische Luft. Dort veranstalteten wir eine Ministrantenolympiade und kochten anschließend zusammen.
Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit ein paar Spielen wie „Sofa” oder „Werwolf ” ausklingen, was uns als Gruppe näher zusammenbrachte.
Nachdem am Sonntag mit dem traditionellen „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt wurde und wir gefrühstückt hatten, fing der Gottesdienst an, in dem die neuen Ministranten feierlich eingeführt wurden und auch gleich das erste Mal ministrieren
konnten. Alles in allem war es ein wunderschönes Wochenende und wir freuen uns,
so viele neue Ministranten begrüßen zu dürfen.

Unsere Gottesdienste

Auch weiterhin gibt es aufgrund der Coronabedrohung erhebliche Einschränkungen und Auflagen für unser Gemeindeleben und insbesondere die Gottesdienste.

Sonntagsgottesdienste 10:00h, i.d.R. im Kirchengarten

Donnerstagsgottesdienste 19:00h

.

Termine:

Samstag 26.09.20, 9h, „Arbeitstag“ Rund um Kirche und Gemeindehaus

Freitag, 02.10.2020 im Männerstammtisch „Kaisergarten“

Sonntag, 04.10.20, 10h, Erntedankgottesdienst, danach Ausstellung zur Problematik der Textilproduktion in Billiglohnländern „Faire Textilien“

Samstag, 6.10.20, 19h, Erstkommunion 2021-Elternabend (Voranmeldung erforderlich)

Fr+Sa, 16.-17.10.20, baf online treffen

Donnerstag, 22.10.20, 19:45h, Gemeindesaal, Gesprächskreis „Was wir glauben“ Luise Becker stellt „Wie schnürt ein Mystiker seine Schuhe“ von Lorenz Marti  vor

Freitag, 23.10.20, 19h, Gemeindesaal, neues Angebot „Gesprächsgruppe“ Treffen zur ersten Gedankensammlung

Samstag, 24.10.20, 9h, „Arbeitstag“ Rund um Kirche und Gemeindehaus

Wochenende, 24.-25.10.20, Ministrantenwochenende im Gemeindehaus

Dienstag, 03.11.20, 19:30h, „Was macht das eigentlich mit Dir?“ – Glaube und Gemeinde in Coronazeiten. Gesprächsabend mit Pfr.Markus Laibach

Freitag, 6.11.20, Männerstammtisch im „Kaisergarten“

Freitag, 13.11.20, 19h, Gemeindeversammlung

Donnerstag, 19.11.20, 19:45h, Gemeindesaal, Gesprächskreis „Was wir glauben“, Sabine Baur zu „Die Bibel als Heilungsbuch“ von Guido Kreppold

Freitag, 20.11.20, Taize´- Nacht der Lichter

Freitag, 4.12.20, Männerstammtisch im „Kaisergarten“

15.12.20 Anmeldeschluss zur Pilgerfahrt nach Assisi

25.-31.5.21, Wege ins Leben – eine Pilgerfahrt nach Assisi (in den Pfingsferien)

.

Kontakt

Wir sind telefonisch erreichbar

 0721 98 51 140

sowie per Mail:

karlsruhe@alt-katholisch.de

.

Aktuelle Nachrichten und Impulse aus der Gemeinde auch über Instagram und Twitter.

Instagram

Die Instagraminhalte lassen sich ggf. auch ohne Anmeldung ansehen. Dazu von unserer Instagram-Titelseite das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste anklicken und „Link in neuem Tab öffnen“ anklicken.

.

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief finden sie in der Kirche zum Mitnehmen.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche