Liturgie gestalten

Einladung zum Krippenspiel

„Freude, Freude“ – Krippenspiel 2020

Im Familiengottesdienst am Heiligabend um 16.00 Uhr in Karlsruhe sollen in diesem Jahr als Krippenspiel Teile des Musicals „Freude, Freude“ aufgeführt werden. Die Proben dazu werden am 22. November um 11.30 Uhr im Saal des Gemeindezentrums beginnen. Zum Mitspielen und Mitsingen sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen, die gerne singen und Theater spielen und zwischen 3 und 18 Jahren alt sind.

Da nach einem Beschluss des Kirchenvorstandes Vorsänger*innen bei entsprechendem Abstand zueinander und zu den Mitfeiernden erlaubt sind, kann das Krippenspiel als Musical gestaltet werden. Sowohl auf den Proben als auch im Familiengottesdienst werden selbstverständlich alle aktuellen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten.

Informationen und Anmeldung
Vikar Christoph Lichdi
Tel.: 07202 929 24 50
christoph.lichdi@alt-katholisch.de

….

.

Sakristeiteam

Männer und Frauen aus der Gemeinde haben das Vorbereiten des Kirchenraumes für die Sonntagsgottesdienste übernommen.
Wenn Sie an diesem Dienst Freude haben, sprechen Sie uns einfach an.

.

.

Lektorenteam

Rund 20 Frauen und Männern aus unserer Gemeinde gestalten den Gottesdienst mit Vortragen der Lesungen, Fürbitten und dem Spenden der Kommunion. Wenn Sie an diesem Dienst interessiert sind sprechen Sie uns einfach an.

Jürgen Schomburg, Markus Laibach

.

.

Neue Ministranten im Oktober 2019 eingeführt

Ministrantengruppe Karlsruhe

Unter dem Motto „Zwischen Kirche und Kicker – das Miniwochenende im Gemeindehaus“ waren sowohl die Alteingesessenen als auch 4 der 5 neuen Ministranten rund um die Kirche unterwegs. Nach einer Ralley durch die Kirche und der Erklärung der Aufgaben eines Ministranten ging es raus an die frische Luft. Dort veranstalteten wir eine Ministrantenolympiade und kochten anschließend zusammen.
Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit ein paar Spielen wie „Sofa” oder „Werwolf ” ausklingen, was uns als Gruppe näher zusammenbrachte.
Nachdem am Sonntag mit dem traditionellen „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt wurde und wir gefrühstückt hatten, fing der Gottesdienst an, in dem die neuen Ministranten feierlich eingeführt wurden und auch gleich das erste Mal ministrieren
konnten. Alles in allem war es ein wunderschönes Wochenende und wir freuen uns,
so viele neue Ministranten begrüßen zu dürfen.

Unsere Gottesdienste

Weiterhin gibt es aufgrund der Coronabedrohung erhebliche Einschränkungen und Auflagen für unser Gemeindeleben und insbesondere die Gottesdienste.

Sonntagsgottesdienst 10:00h 

Donnerstagsgottesdienste 19:00h 

.

Termine:

immer Montags, 20:30 – 21h, online-Glaubensgespräch zum Evangelium des folgenden Sonntags mit Priester Jozef Köllner

Samstag, 06.03.21, Arbeitstag rund um Kirche und Gemeindehaus

Sonntag, 07.03.21, Gemeindeversammlung

Karfreitag, 02.04.2021, Kreuzweg in Burrweiler

Sonntag, 18.04.21, Erstkommunion

Freitag, 21.05.21, Taizé Sommerandacht

25.-31.5.21, Wege ins Leben – eine Pilgerfahrt nach Assisi (in den Pfingstferien)

11.-13.06.21, Dekanatswochenende in Altleiningen

Samstag, 19.06.21, Arbeitstag rund um Kirche und Gemeindehaus

.

Kontakt

Wir sind telefonisch erreichbar

 0721 98 51 140

sowie per Mail:

karlsruhe@alt-katholisch.de

.

Aktuelle Nachrichten und Impulse aus der Gemeinde auch über Instagram und Twitter.

Instagram

Die Instagraminhalte lassen sich ggf. auch ohne Anmeldung ansehen. Dazu von unserer Instagram-Titelseite das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste anklicken und „Link in neuem Tab öffnen“ anklicken.

.

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief finden sie in der Kirche zum Mitnehmen.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche