Gebete und Gottesdienste

 

.

Sonntagsgottesdienst

Eucharistiefeier, 10:00h 

.

Gottesdienst am Donnerstag

Eucharistiefeier, 19:00h, i.d.R. im Gemeindesaal

 

________________________________________________________________________________

 

Tägliches Online-Adventsfenster aus der Gemeinde Konstanz mit Jozef Köllner

 

Meine Lieben!

In den vergangenen zwei Jahren habe ich an jedem Tag im Advent ein Online-Adventsfenster mit Symbolen, Texten, Liedern vorbereitet und um 21 Uhr über Zoom eingeladen in der virtuellen Gemeinschaft bewusster diese Zeit wahrzunehmen und zu gestalten.

In diesem Jahr möchte ich in den Online-Adventsfenstern die Aktion: „Die Gabe der Weisen“ – Adventskaleder mit 24 Geschichten von Nächstenliebe aufgreifen. Viktoriya Schiefer, Lichtdesignerin und Alina Ushscheka, Fotografin, beide Frauen aus der Ukraine, haben viele Geschichten über Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft gesammelt, die sie mit möglichst vielen Menschen teilen möchten.

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit mit wohltuenden Geschichten, die Menschen in ihrem Glauben an das Gute stärken. Mit ihrem Adventskalender erzählen sie 24 herzenswarme kurze Geschichten über aufrichtige und bedingungslose Hilfe verschiedener Menschen gegenüber den ukrainischen Geflüchteten, die ihr Refugium in Konstanz suchten und fanden. Sie zeigen, DASS und WIE Menschen, unabhängig von Nationalität, Sprache, Hautfarbe und Religion, besonders in schwierigen Lebenslagen füreinander da sein, einander unterstützen, stärken und sich miteinander solidarisieren.

Dieser Adventskalender in Form von 24 bunten Briefumschlägen wird in der gedruckten Form für eine Spende von 35,-€ angeboten und ist auch über unsere alt-katholische Gemeinde zu erwerben.

Ich werde ich den täglichen Adventsfenstern-Online diese Geschichten aufgreifen und mit Friedensgebeten und Liedern einen geistlichen Impuls gestalten. Es würde mich freuen, wenn wir mit freiwilligen Spenden der Solidarität und Hilfsbereitschaft ein Gesicht geben und unseren Beitrag zur weiteren und nachhaltigen Integration leisten.

Die Teilnahme an den täglichen Adventsfenstern-Online um 21 Uhr ist nicht verbindlich, je nach den zeitlichen Möglichkeiten. Die Zugangsdaten verschicke ich per E-Mail, wenn ich die Anmeldung über jozef.koellner@alt-katholisch.de bekomme. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen und freue mich auf diese virtuelle, adventliche Gemeinschaft – auch über die Grenzen unserer alt-katholischen Gemeinde Konstanz hinaus!

Euer Pfarrer Jozef Köllner, GiA

 

 

.

.

.

 

 

 

 

 

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche