Gebete und Gottesdienste

 
Aktuelle Situation – Weihnachtsgottesdienste: siehe Startseite  
 
 
 
Rückschau auf die Nacht der Lichter

für Videos, Bilder anklicken.

.

.

.

.
Gesänge aus Taizé © Ateliers et Presses de Taizé, 71250 Taizé, Frankreich

.

Wie jedes Jahr, erwartete ein Kerzenmeer die diesjährigen Besucher der Nacht der Lichter. 

Schon beim Eintreten tauchte man in eine ganz andere Welt, wie in einen Traum ein, weggerückt aus der kalten Zeit des Getrenntseins. 

Was dieses Jahr, durch das coronabedingte Singverbot, eine besondere Herausforderung darstellte, war die musikalische Gestaltung.

Anstelle von Gesang traten die Klänge von Gitarre und Geige, ergänzt wurden die instrumentalen Stücke durch ein gesungenes Sopransolo. Doch das war noch nicht alles: Eingerahmt wurde der ganze Gottesdienst durch ein meditatives Handpanspiel, das auch die Stille ein- und ausleitete.

Zusammen mit den Texten zum Thema“ Liebe“ hat die warme und lichtvolle Stimmung, wie man sie aus Taize kennt, die Herzen der Besucher in dieser Nacht spürbar berührt und zum Schwingen gebracht. 

Aus einer Rückmeldung:    „Einen wunderbaren, segensreichen Abend, eine wahre Nacht des Lichts durften wir erleben gestern! Schon beim Eintreten tauchten wir ein in eine ganz andere, ersehnte Welt, wie in einen Traum, voll Geborgenheit und Nähe und Schwingen, weggerückt aus der kalten Zeit des Getrenntseins. Alles hat gepasst, war wie neu und doch wie schon immer da: der Raum, das Licht, die Klänge, der Gesang, die Texte, die Stimmen, die Stille.
Es hat uns tief berührt! Ein Hoffnungszeichen, das uns noch lange nähren wird mit Licht und Wärme“

Für das Vorbereitungsteam       Viktoria Liehmann

.

 

.

Lichtvesper

Von November bis Weihnachten finden in der Kirche jeden Sonntag 18:00h zusätzliche Gottesdienste in Form einer Lichtvesper statt.

Dies ist an Angebot auch am Menschen, denen die Eucharistiefeier am Sonntag wegen der Coronasituation zu lang ist oder die sich wegen der vielen Menschen im Gemeindesaal nicht wohl fühlen. 

Ansprechpartner: Christoph Lichdi         christoph.lichdi@alt-katholisch.de    

.

.

Sonntagsgottesdienste

Eucharistiefeier, 10:00h, abhängig von der Wetterlage im Kirchengarten oder im Gemeindesaal

.

Gottesdienst am Donnerstag

Eucharistiefeier, 19:00h, i.d.R. im Gemeindesaal

.

Neues Angebot

.

.

 

Gottesdienst am Dienstag

Eucharistiefeier, 7h, z.Zt. Coronapause

.

.

 

 

 

 

 

Unsere Gottesdienste

Weiterhin gibt es aufgrund der Coronabedrohung erhebliche Einschränkungen und Auflagen für unser Gemeindeleben und insbesondere die Gottesdienste.

Sonntagsgottesdienst 10:00h 

Donnerstagsgottesdienste 19:00h 

.

Termine:

immer Montags, 20:30 – 21h, online-Glaubensgespräch zum Evangelium des folgenden Sonntags mit Priester Jozef Köllner

Samstag, 06.03.21, Arbeitstag rund um Kirche und Gemeindehaus

Sonntag, 07.03.21, Gemeindeversammlung

Karfreitag, 02.04.2021, Kreuzweg in Burrweiler

Sonntag, 18.04.21, Erstkommunion

Freitag, 21.05.21, Taizé Sommerandacht

25.-31.5.21, Wege ins Leben – eine Pilgerfahrt nach Assisi (in den Pfingstferien)

11.-13.06.21, Dekanatswochenende in Altleiningen

Samstag, 19.06.21, Arbeitstag rund um Kirche und Gemeindehaus

.

Kontakt

Wir sind telefonisch erreichbar

 0721 98 51 140

sowie per Mail:

karlsruhe@alt-katholisch.de

.

Aktuelle Nachrichten und Impulse aus der Gemeinde auch über Instagram und Twitter.

Instagram

Die Instagraminhalte lassen sich ggf. auch ohne Anmeldung ansehen. Dazu von unserer Instagram-Titelseite das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste anklicken und „Link in neuem Tab öffnen“ anklicken.

.

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief finden sie in der Kirche zum Mitnehmen.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche