Gottesdienst mit Bischof Matthias

Im Main-Echo vom 21. April 2015 war zu dazu zu lesen:

Mit dem Bischof auf Augenhöhe

Religion: Matthias Ring feiert mit der alt-katholischen Gemeinde in Haibacher Paul-Gerhardt-Kirche

Bischof Matthias im Gespräch mit Gemeindemitgliedern
HAIBACH. Anlässlich ihres Selbstständig-Werdens am 1. März dieses Jahres hat Bischof Matthias Ring aus Bonn am Sonntag mit der alt-katholischen Gemeinde Aschaffenburg einen Gottesdienst in der Haibacher Paul-Gerhardt-Kirche gefeiert. Das evangelische Gotteshaus ist schon seit 1996 das Zuhause der Alt-Katholiken.
Mit der offiziellen Anerkennung als Pfarrgemeinde wurden laut einer Pressemeldung „die Beständigkeit, das Wachstum und das aktive Gemeindeleben in den vergangenen 20 Jahren gewürdigt“. Solange galt den Aschaffenburger Alt-Katholiken Offenbach als Muttergemeinde.
Mit der offiziellen Anerkennung als Pfarrgemeinde wurden laut einer Pressemeldung „die Beständigkeit, das Wachstum und das aktive Gemeindeleben in den vergangenen 20 Jahren gewürdigt“. Solange galt den Aschaffenburger Alt-Katholiken Offenbach als Muttergemeinde.

Ohne Berührungsängste

Bei Besuch von Bischof Matthias hatten die Gemeindemitglieder Gelegenheit, ihrem Oberhirten auf Augenhöhe und ohne Berührungsängste begegnen. „In einer christlichen Gemeinde müssten wir alle nach dem Vorbild Jesu einander gute Hirtinnen und Hirten sein“, sagte Bischof Matthias in seiner Predigt. Dann würde die Gemeinde nämlich ein Ort, an dem Menschen Geborgenheit fänden und füreinander einträten.
Als lebenden Beweis dafür, dass viele die alt-katholische Gemeinde Aschaffen- burg tatsächlich auch genauso wahrnehmen, konnte der Kirchenvorstand schließlich zwei neue Gemeindemitglieder willkommen heißen.
Zahlreiche Gäste aus anderen alt-katholischen Gemeinden und auch aus der Aschaffenburger Ökumene freuten sich an der lebendigen Atmosphäre sowohl im Gottesdienst als auch beim anschließenden Empfang.
was der Bischof während der Predigt wohl „seinen“ Geistlichen zu sagen hatte?
bei über 100 Gottesdienstbesuchern dauerte der (ökumenische) Kommunionempfang seine Zeit
junge und jung gebliebene beim „Immer und überall!“
beim Auszug
leckere Häppchen in ökumenischer Verbundenheit

Kirchenvorstand

In unserer ersten Gemeindeversammlung am 1. März wurden die Mitglieder des Kirchenvorstands gewählt.
Für die volle Sechs-Jahres-Periode werden Renate Fuchs und Klaus Laskowski das Amt übernehmen. Britta Langenstein und Clemens Wombacher werden dem Gremium (zunächst) bis zur Wahl in drei Jahren angehören.
In der konstituierenden Sitzung des Kirchenvorstands am 16. März wurde Britta Langenstein zur 1. Vorsitzenden, Clemens Wombacher zum 2. Vorsitzenden, Renate Fuchs zur Schriftführerin und Klaus Laskowski zum Verantwortlichen für die Barkasse gewählt.
Brigitte Glaab wird stellvertretende Schriftführerin, Manfred Wenzel zum Rechner der Gemeinde und Reinhilde Merz wird weiterhin die Kontoführung übernehmen.

Die gewählten Mitglieder des Kirchenvorstands (v.l.n.r.): Schriftführerin Renate Fuchs, 2. Vorssitzender Clemens Wombacher, Klaus Laskowski, verantwortlich für die Barkasse, 1. Vorsitzende Britta Langenstein …

… zusammen mit den „geborenen“ KV-Mitgliedern, Brigitte Glaab, Pfr. Christopher Sturm, Hans-Erich Jung …

… und im Gespräch mit Monika Müller und Johannes Lang, die, falls ein Mitglied sein Amt nicht mehr wahrnehmen kann, in den Kirchenvorstand nachrücken würden.

Hinweis:
bezeichnet
externe Links!

 

Weitere Bilder von Gottesdienst und Empfang sind auf der Fotostrecke von Manfred Wenzel zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinde-erhebung

Bischof und Synodalvertretung haben mit Wirkung vom 1. März 2015 mit dieser Urkunde die Katholischen Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken Aschaffenburg als eigenständige Gemeinde errichtet.