Sommerfahrt, Brassy, 2017

Brassy ist ein kleines Örtchen in der Bourgogne (Frankreich), wunderschön idyllisch gelegen mitten in Parc Naturel Régional du Movran. Mit seinen ca. 600 Einwohnern wirkt es etwas verschlafen. Die Lanschaft ist geprägt von weitläufigen Kuhweiden, kleinen Wäldchen und vor allem von vielen Bergen. Der ideale Ort für einen erholsamen Urlaub!

Doch am 29. Juli diesen Jahres wurde das kleine Örtchen, besser gesagt der Ortsteil La Montée, schlagartig um 40 Einwohner reicher: denn der baj fuhr auf Sommerfahrt!

Von Freiburg aus ging es über Nacht mit dem Reisebus über viele enge und kurvenreiche Straßen in das beschauliche Örtchen. Ziel war das ehemalige Schlösschen „Domaine de la Velotte“, welches den insgesamt 31 Teilnehmern und 8 Leitern für die nächsten 14 Tage als Unterkunft dienen sollte.

Noch ziemlich müde von der Hinreise, aber trotzdem sehr beeindruckt von der schönen Landschaft und dem tollen Haus (wirklich nur zu empfehlen!) ging es nach einem stärkenden Frühstück los um unsere fahrbaren Untersätze für die nächsten Tage abzuholen: 40 Mountainbikes, manche besser, machen wengier gut in Schuss, sollten uns zu unseren Ausflugszielen bringen. Und, wie oben schon beschrieben, die Landschaft war sehr bergig und brachte uns alle in den nächsten Tagen an unsere körperlichen Grenzen bringen.

Doch nicht nur das Mountainbiken stand auf dem Programm. Eines der Highlights war sicherlich der Raftingausflug, der nur einige Tage nach Anreise und leider bei schlechtem Wetter auf dem Programm stand. Doch davon ließ sich niemand abschrecken. In zwei Gruppen aufgeteilt hieß es: Neopren-Anzüge an und ab aufs Wasser. Doch damit nicht genug. Die Tourbegleiter stellten uns alle noch vor eine kleine Mutprobe. Um zu lernen, wie man sich aus einer Wasserwalze befreien kann, durften alle Mutigen in das 5-7 Grad kalte Wasser springen und rückwärts direkt in einen Wasserfall schwimmen – natürlich gesichert für den Notfall, trotz allem aber mit ein bisschen Bammel. Ein tolles Erlebnis!
Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug nach Dijon. In der Stadt, die vor allem für seinen Senf bekannt ist, verbrachten wir nach einer kleinen Stadtführung einen wunderbaren Tag. Die meisten Mädels nutzen diese Gelegenheit natürlich für eine ausgiebige Shoppingtour.

Aber auch rund ums Haus stand in den 14 Tagen einiges auf dem Programm. Egal ob bei der Wasserspiele-Olympiade, dem Sporttag oder dem Bibelstellen Interpretieren, bei dem Teilnehmer und Leiter ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen mussten, hatten alle immer viel Spaß. Außerdem gab es in diesem Jahr zum ersten Mal einen Mädels- bzw. Jungstag, an dem geschlechtergetrennt typisch weibliche bzw. typische männliche Aktionen geplant waren. So verbrachten die Mädels den Tag vor allem mit Haare färben und schneiden, Maniküre und Gesichtsmasken, wobei die Jungs beim Baumstammwerfen ihr Kraft unter Beweis stellen konnten.

Natürlich durfte auch die traditionelle Nachtwanderung nicht fehlen, die nachts über Feldwege und Wiesen führte und die ein oder andere Überraschung bereit hielt.

Den Abschluss der Freizeit bildete ein Bunter Abend, für den alle Teilnehmer und Leiter Programmpunkte beisteuerten und der, auch ganz nach baj-Tradition, mit einer Abschlussfeier seinen Ausklang fand. Am nächsten Abend ging es dann wieder mit einem Reisebus zurück nach Freiburg, von wo aus alle nach einem gemeinsamen Frühstück den Heimweg antraten.