Ring Frei – Runde 6, 2017

Das Leben ist wie eine große Autobahn!

Ende April hieß es wieder: auf nach Nieder-Liebersbach! „Ring Frei – Runde 6“ stand vor der Türe. Unter dem diesjährigen Motto „Das Leben ist wie eine große Autobahn“ luden Bischof Matthias Ring und der baj die Jugendlichen aus dem Bistum zum 4-tägigen Jugendwochenende ein.

Eingeleitet wurde das Wochenende mit einer Busfahrt durchs Leben, bei der von Babylon über Kindasien, Pubertätistan, Erwachsanien und Seniorada symbolisch alle Stationen des Lebens als Länder bereist wurden. Gefolgt von den allseits bekannten Kennlernspielen wurde der erst Abend mit Anekdoten der Leiterinnen über den baj abgeschlossen.

Nach der ersten, für einige sehr kurzen, Nacht, gabe es einen Einstieg ins Thema, untermalt vom Song „Autobahn“ der Gruppe Ohrbooten. In Kleingruppen erarbeiteten die Jugendlichen verschiedene Beiträge passend zum Thema, die noch in diesem Jahr in unserer Kirchenzeitung erscheinen werden. Am Samstagnachmittag ging es los auf eine Schnitzeljagd, bei welcher der Schatz der ortsansässigen Gnome gefunden werden sollte. Den Abschluss des Abends bildetet ein Spieleabend, an dem neben alten baj-Klassikern wie dem Schuhsalat auch neue Spiele gespielt wurden.

Am Sonntagsmorgen ging es dann an den Feinschliff der Beiträge für die „Christen heute“. Den Nachmittag verbrachten dann alle gemeinsam bei einer Schifffahrt durch den Mannheimer Industriehafen. Die anschließende Freizeit wurde von allen bei herrlichem Wetter gerne zum Eis essen oder für einen Bummel durch die Mannheimer Quadrate genutzt. Nach dem Abendessen fand die Freizeit am letzen Abend rund um das Lagerfeuer im hauseigenen Garten bei Gitarrenmusik und gemeinsamem Singen einen tollen Abschluss. Es wurde bis in die früher Morgenstunden musiziert und gespielt – wenn auch nicht unbedingt zur Freude der Nachbarn.

Am nächsten Morgen quälten sich dann die isgesamt 19 Teilnehmer und 10 Leiter aus dem Bett. Denn neben dem Hausputz und dem Koffer packen stand noch der Abschlussgeottesdienst auf dem Plan, der von 2 Geigen, einer Querflöte und einer Gitarre untermalt sicherlich noch vielen im Gedächtnis bleiben wird!