Rückblick 2017

Weihnachtsmarkt 2017 und Spenden für Flüchtlinge

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die alt-katholische Gemeinde Münster wieder mit einem Stand am Weihnachtsmarkt auf „Preens Hoff“ in Raesfeld. Der Erlös aus dem Verkauf von Produkten aus der dortigen Bio-Bäckerei eines Gemeindemitglieds (dieses Mal insgesamt 1.176,68 €) fließt erneut zu gleichen Teilen der Unterstützung einer Flüchtlingsfamilie und dem „Hammer Forum“ zur medizinischen Versorgung von Kindern in Krisengebieten zu.
Wir danken allen an der Aktion beteiligten Gemeindemitgliedern und den Käufern, die zu dieser Spende beigetragen haben!

© Marc Franke

Gottesdienst mit Partnerschaftssegnung am 18.11.

Am 18. November 2017 feierten wir im Rahmen unseres Gemeindegottesdienstes die Segnung der Partnerschaft von Lars Colberg und Tim Altenberend.

Wir wünschen Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg!

Besinnungstag 2017

Am 11. November 2017 bot unsere Gemeinde wie im jeden Jahr wieder einen Besinnungstag an – dieses Mal mit dem Thema „Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, weiter gehen: Wie gehen wir mit Schicksalsschlägen, Enttäuschungen, Niederlagen und Verletzungen um?“. Mit Musik, Geschichten, Bewegung und kreativen Übungen führten uns Christian Rütten (Priester im Ehrenamt) und Stefan Peter aus Essen durch den Tag, denen wir herzlich für die dabei gewonnen Einblicke danken.

Ausflug nach Wilhelmshaven

Am Samstag, den 23. September 2017, besuchte eine Gruppe aus unserer Gemeinde die Nachbargemeinde Wilhelmshaven.
Unser Münsteraner Gemeindemitglied Hans-Georg Heblik bot uns am Nachmittag (nach einem kleinen Picknick am Wasser) bei bestem Wetter eine interessante Besichtigungstour in seiner alten Heimat, deren Höhepunkt sicher die Rundfahrt per Schiff durch die eindrucksvollen Hafenanlagen war.
Den Abschluss unseres Ausflugs bildete der gemeinsame Gottesdienst mit der Gemeinde Wilhelmshaven, die uns danach noch zu einem üppigen Salatbuffet im benachbarten Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde einlud.
Unserem Reiseführer und der Gemeinde Wilhelmshaven herzlichen Dank für die vielen Eindrücke und die zuvorkommende Gastfreundschaft!

CSD-Gottesdienst mit alt-katholischer Beteiligung

Auch in diesem Jahr war die alt-katholische Gemeinde Münster Ende August wieder am ökumenischen CSD-Gottesdienst in der Dominikanerkirche zum Abschluss der ‚Pride Weeks‘ beteiligt (dieses Mal mit dem Motto „Mensch_enskinder bleibt bunt“). Die Rückmeldungen waren erneut positiv, so dass sich die Mitglieder des Orga-Teams schon jetzt auf eine Fortführung des Projekts im nächsten Jahr freuen.

Familientag auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe

Am ersten Sonntag im Juli kamen 20 Personen in Bad Lippspringe zum Familientag der Gemeinde Münster zusammen. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit, worunter das gemeinsame Picknick aber nur ein wenig und die gute Stimmung gar nicht litt. Peter und Traudel Kobert, Gemeindemitglieder aus Bad Lippspringe, gaben uns einen Überblick über das, was die Schau zu bieten hatte. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Eucharistiefeier, an der über 30 Personen teilnahmen, wobei Pfarrer Detlev Schuchardt von der evangelischen Gemeinde Bad Lippspringe gemeinsam mit Pfarrer Potts den Gottesdienst feierte. Auch der römisch-katholische Amtsbruder Georg Kersting zählte zu den Gottesdienstteilnehmer/innen, so dass eine bunte ökumenische Schar sich versammelt hatte.