FeierAbend

FeierAbend heißt um 19 Uhr den Tag gemeinsam ausklingen lassen, sich Zeit für sich und für Gott zu nehmen und nochmal zusammen zu kommen.

Die Lichtvesper ist ein alt-kirchliches gesungenes Stundengebet mit Lichteucharistie. Die mehrstimmingen Gesänge ähneln denen der orthodoxen Kirchen.
       [Dauer  ca. 40 Minuten]

Die Lichtvesper ist das einzige FeierAbend Angebot, das vor Ort stattfindet. Am dritten Mittwoch im Monat in Trinitatis Münster und jetzt neu einmal monatlich Montags in der Neustädter Marienkirche in Bielefeld.

Wer sich vorab schon mal den Ablauf oder die Noten anschauen möchte kann das hier tun.

Zugangsdaten FeierAbend https://alt-katholisch-de.zoom.us/my/muenster
MeetingID:  251 39 99 241   Kenncode: 8 9 1875

Alle zwei Wochen treffen wir uns online zum Bibel-Teilen. Das Ziel des Bibel-Teilens ist nicht ein Bibelstudium, sondern dass wir miteinander anhand von Bibeltexten ins Gespräch kommen. Es braucht also keine Expert*innen oder Bibelspezialist*innen.

Das Bibel-Teilen ist eine Chance, dass Gott zu uns sprechen kann; dass die Worte der Bibel, die Glaubenszeugnisse unserer Mütter und Väter, heute lebendig werden und uns etwas sagen können.
[Dauer ca. 1,5 Stunden]

Christliche Meditation wird gerade wieder neu entdeckt: ruhig werden vor Gott, auf den Atem Gottes achten, der uns durchströmt. Wir üben, aufmerksam zu sein und vielleicht ein Schriftwort zu meditieren, oder auch ein Bild zu betrachten. Wir wollen verschiedene Meditationsformen ausprobieren und uns natürlich wie immer auch austauschen und gemeinsam beten. Auch wer noch keine oder wenig Erfahrungen hat mit Meditation, ist eingeladen, es auszuprobieren.
                                     [Dauer ca. 45 Min]

Beim diesem FeierAbend geht es darum sich zu einem Bestimmten Thema, Text oder Impuls auszutauschen.
                                                            [Dauer  ca. 1,5 Stunden]

Meditatives Gebet mit Stille und Liedern aus Taizé.
                                                            [Dauer  ca. 40 Minuten]