Unsere Gemeinden

Gemeinde Dresden - Sachsen

Die Katholische Kirchengemeinde der Alt-Katholiken in Sachsen – Dresden begrüßt Sie und lädt Sie ein, sich umzuschauen!

Wir freuen uns, Sie über unsere Gemeinde informieren zu können.

Wir sind eine lebendige Gemeinde:

Wir sprechen miteinander.
Wir beten miteinander.
Wir feiern miteinander.
Wir bewegen etwas miteinander.
Wir freuen uns aufeinander – und auf Sie.

Alt-katholisch – was ist das eigentlich?

Wir sind eine kleine Kirche.
Wir bemühen uns um ein familiäres und freundschaftliches Miteinander.

Wir sind eine synodale Kirche.
Bei uns werden Pfarrer und Bischöfe gewählt. Jede und jeder kann mitbestimmen. Entscheidungen werden demokratisch getroffen.

Wir sind eine fehlbare Kirche.
Wir wissen, dass die Kirche wie jeder Einzelne reformbedürftig und auf Vergebung anwiesen ist. Schwächen und Irrtümer verdrängen wir daher nicht, sondern bemühen uns, damit zu leben und daraus zu lernen.

Wir sind eine geschwisterliche Kirche.
Wir bemühen uns um die Gleichberechtigung von Mann und Frau und haben deshalb alle geistlichen Ämter für Frauen geöffnet.

Wir sind eine menschliche Kirche.
Deshalb dürfen Geistliche heiraten und Geschiedene haben die Möglichkeit einer zweiten kirchlichen Heirat. Weil wir das Recht auf Gewissensfreiheit als Grundrecht anerkennen, treten wir für selbstverantwortete Familienplanung ein. Gleichgeschlechtlich Liebende werden so angenommen, wie sie sind – als Teil der Schöpfung.

Wir sind eine ökumenische Kirche.
Wir sind offen für die Gemeinschaft mit allen Christen, auch beim Abendmahl. Wir sind offen für die Einheit in Vielfalt. Seit 1931 stehen wir in voller kirchlicher Gemeinschaft mit den anglikanischen Kirchen. Wir sind Mitbegründer des Ökumenischen Rates der Kirchen und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. Mit der Evangelischen Kirche in Deutschland haben wir 1985 eine Vereinbarung zur gegenseitigen Einladung zum Abendmahl getroffen.

Für uns heisst alt – katholisch:

In der Tradition der alten Kirche. Bunt wie das Leben. Mitten im Jetzt.